Samstag, 1. Mai 2021

30. April 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Oberhausen und Umgebung (heute Duisburg) bei Sabine

Duisburg, Königstraße

Vorspeise: Goldgelbes Kartoffelstroh geht eine heiße Liaison mit der fruchtigen Pastinaken-Birnen-Suppe ein
Hauptgang: Zartes Iberico-Schwein, leicht beschwipst, taumelt durch Bella Italia und bleibt an der Steinpilzbar bei einer süßen Versuchung hängen
Nachtisch: Mango und Maracuja sind nicht abgeneigt, mal in die Rolle der Cherry zu schlüpfen


Sabine hat gut lachen

... denn ihr muss spätestens am Donnerstagabend klar gewesen sein, dass sie alle vorherigen Menüs toppen, und wenn ihres fair bewertet wird, ihr niemand den Sieg streitig machen kann. Selbstbewusst würde sie sich für ihr Menü 10 Punkte geben, will dann aber erstaunt sein, dass es beinahe genau so geschieht und ihr dreimal 10 und einmal 9 Punkte zufliegen.

Ihre Menü-Karte hat sie nach eigenen Angaben "verschlüsselt" geschrieben, weil sie eine lustige Person ist. Hier kommt mein Veto, nicht bezüglich ihrer Fröhlichkeit, denn die äußert sie mit zahlreichen Lachern und einem Gekicher ohne Ende, sondern in Puncto des "literarischen" Ergusses: kitschiger geht es nicht! 

Die ehemalige Bodybuilderin und jetzige Kantinenangestellte wohnt in Duisburg, und natürlich kann der Autor der Sendung es sich nicht verkneifen, wenigstens in einem kleinen Nebensatz die Mafia zu erwähnen, denn in 2007 wurden hier vor einem stadtbekannten Restaurant 6 Mafia-Mitglieder von anderen Mafiosis erschossen. Ich hatte das beinahe schon vergessen ...

Nicht vergessen habe ich, dass Sabine in den letzten Tagen zwar sehr kritisch war, aber sie keineswegs in die Top 10 der Dinner-Nörgler gehört. Ob sie mir sympathisch ist, ist eine andere Baustelle, und ich halte mich mit entsprechenden Bekenntnissen eines Fürs oder Widers zurück.


Fazit

Rückblickend hatte Sabine keine Konkurrenz in dieser Woche.

Diesbezüglich hätte sie mit ihren Kritiken ohne Probleme etwas sparsamer umgehen und nachsichtiger sein können. Das hätte der Herzogin-Camilla-Lookalike gut zu Gesicht gestanden.

Einen Kritikpunkt möchte ich äußern: das alternative Rind, das sie Lisa zubereitet und serviert, stammt aus Australien - eine weite Reise in Zeiten der Klima-Bewusstheit vieler Menschen.

Iberico-Schweinchen können auch in Deutschland gezüchtet werden ... aber ich hege die Vermutung, dass es Sabine insgesamt nicht wichtig ist, regional und saisonal zu kochen. Zumindest nicht für diesen Wettbewerb.

Der Nachtisch ist dennoch ein Knaller, obwohl auch die Mango darin nachweislich jede Menge Flugkilometer hinter sich gebracht hat, um hier ein Finale mitgestalten zu dürfen.

Die Punkte: Je 10 geben Lisa und Julia und Julia, 9 fallen dem Messerablutscher Alexander zu dem Menü ein.

Damit und mit 39 Umdrehungen gewinnt Sabine natürlich diese Dinner-Runde rund um Oberhausen.

Ich freue mich, dass Vox es nicht geschafft hat, fürs Ruhrgebiet fünf Larifari-Köche (immerhin waren die Kochergebnisse aber viermal nicht wirklich gut) zu verpflichten, denn oft macht es den Anschein, dass genau solche gesucht werden, wenn der Aufruf für dieses Gebiet erfolgt.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Fragen, wie der Tanz in den Mai war, muss ich leider nicht. Es ist eben alles gestrichen, aber es bleibt die Möglichkeit, gut bekocht durch dieses Wochenende zu kommen - oder selber gut zu kochen.


Guten Morgen, Gruß Silvia 



2 Kommentare:

  1. Liebes Bienchen, verfolge Ihre spitzfindigen Dinner-Kommentare seit geraumer Zeit und teile größtenteils Ihre Meinung.
    Zum letzten Beitrag, Freitagsdinner bei Sabine, erlaube ich mir zu bemerken, dass die Mehrzahl von Mafioso nicht Mafiosis, sondern Mafiosi, lautet.
    Dessen ungeachtet, leide ich mit Ihnen, wenn Sie von Ihren beiden Hündchen schreiben, so sehr, dass ich die Tränen nicht zurückhalten kann.
    Alles Liebe,
    Jasmine

    AntwortenLöschen
  2. Danke Jasmin für Ihren lieben Kommentar. Herzliche Grüße, Silvia

    AntwortenLöschen