Sonntag, 23. Mai 2021

23. Mai 2021 - Interview zu Pfingsten ... mit dem Heiligen Geist



Interview zu Pfingsten ... mit dem Heiligen Geist


Ich: Es ist schon ein wenig eigenartig, mit jemandem zu sprechen, von dem ich nicht einmal weiß, ob es ihn gibt oder nicht ... ich bin Agnostikerin. Also eine von denen, die sich nicht festlegen wollen oder können. Dennoch freue ich mich auf ein kleines Gespräch mit dir, und ich möchte gern wissen, wie du dich als derjenige der Dreieinigkeit fühlst, den die Menschen am wenigsten auf dem Schirm haben.


Heiliger Geist: Ich weiß, denn wenn nicht gerade Pfingsten, also mein Fest wäre, würdest du auch nicht nach mir rufen oder mich gar befragen wollen. Vom Menschengedenken allein kann ich nicht existieren, denn auch die zwei, mit denen ich eine Einigkeit bilde, sind regelrecht vergessen worden in dieser Welt.


Ich: Dir wird die Gründung der Kirche zugeschrieben. Du kamst zu den Jüngern auf die Erde und hast mit ihnen in Jerusalem den jüdischen Schawuot begangen.


Heiliger Geist: Woran man sieht, ich bin zu Unrecht der vergessene Gott, obwohl Gott im allgemeinen heute vergessen wird, wenn die Menschen handeln. Sie brauchen uns nicht mehr. Nicht mich, nicht Gott-Vater, nicht Gott-Sohn. Dabei ist es doch wunderbar, gleich drei Götter zu haben

(der Heilige Geist lächelt),

weil man die Schuld hin- und herschieben könnte. Und es gibt viel hin- und herzuschieben, aber noch mehr Ablehnung.

Die Erde und ihre Bewohner sind uns leider aus dem Ruder gelaufen, und es war sicher nicht unsere beste Idee, sie zu erschaffen. Wir würden gerne an einem neuen Konstrukt arbeiten, aber irgendwie hängen wir Drei an euch Menschen. Ihr treibt es gern auf die Spitze, und das überrascht uns immer wieder ...

und an unseren düsteren Tagen glauben wir, dass wir eine Menge Fehler in die Menschheit eingebaut haben.


Ich: Du kannst also Selbstkritik.


Heiliger Geist: Eher sind wir nicht so eitel wie Menschen, und daher glauben wir nicht, alles richtig gemacht zu haben und in positive Bahnen gelenkt zu haben. Wir sehen unsere Fehler, und zweifeln hier und da unsere Allwissenheit an, die ihr Menschen in der Gesamtheit überhaupt nicht anzweifelt.

Oder hast du geglaubt, dass wir uns daran erfreuen, wie ihr euch gegenseitig zerstört, bekriegt und selbst im kleinsten Rahmen keinen Frieden finden könnt?


Ich: Wie schätzt du die Corona-Pandemie ein.


Heiliger Geist: Als Heiliger Geist kann ich sagen, dass dies nur der Hauch eines Hauches in der Ewigkeit ist, und ihr solltet daran wachsen, denn die Zeit fliegt auch für euch schnell ... wenn ihr auch oft denkt, sie dauert  ewig. Die wirkliche Ewigkeit gibt es in dem, was ihr Himmel nennt - und

(er lächelt mich direkt an)

dort ist auch Platz für Agnostiker, Zweifler und Atheisten. Wir sind schließlich nicht nachtragend - und haben euch lediglich den Glauben,

aber nicht die Gewissheit mit auf eure Wege gegeben. Aber an etwas zu glauben, fällt euch Menschen insgesamt sehr schwer. Ihr seid so unvollkommen. Im Rahmen sind wir das auch, sonst wäre uns das Projekt Erde nicht misslungen.


Ich: Wie verbringt ihr Drei Pfingsten?


Heiliger Geist: Wir werfen einen längeren Blick auf unsere Erde, und vor allem auf die Brennpunkte. Dann nehmen wir einen großen Wolken-Cocktail und berufen für eines der nächsten Jahrzehnte eine dringende Konferenz ein. Darin werden wir besprechen, ob wir an der Erde und der Menschheit noch etwas korrigieren können ...

aber das wird schwierig. Eine nachträgliche Korrektur hatten wir eigentlich nicht vorgesehen.


Ich: Eine Konferenz ist gut - aber muss es Jahrzehnte bis dahin dauern?


Heiliger Geist: Zeit ist relativ, und wir als Dreieinigkeit haben die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen. Außerdem müssen wir sehr sorgsam vorgehen, sonst verschlimmern wir die Lage am Ende. Und ihr Menschen seid uns ja trotz allem ans Dreieinigkeits-Herz gewachsen.


Ich: Danke für dieses Interview. In ein paar Jahrzehnten bin ich ohnehin nicht mehr hier, sondern vielleicht dort, dort in deiner Nähe.


Heiliger Geist: Lass dich überraschen!


Guten Tag, Gruß Silvia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen