Mittwoch, 5. Juni 2024

4. Juni 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Osnabrück bei Olli



Vorspeise: Erbse / Jakobsmuschel / Speck
Hauptgang: Kalb / Kartoffel / Rosenkohl
Nachtisch: Lavendel / Himbeere / Pistazie


Der durchschnittliche städtische Mitteleuropäer befindet sich fast immer im Vorstadium der Neurose.
- Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod))

Ganz so dramatisch verhält es sich bei Olli nicht, aber man kann schon sagen, dass seine Teilnahme an dieser Sendung für ihn eine "reine Nervensache" ist. Hibbelig, zum Teil mit zitternden Händen, bringt er den Auftritt, auf dem der Fokus völlig auf seiner Person liegt, über die Bühne. Schon zu Beginn sagt er, dass er sich freue, wenn es vorbei ist ... Man sollte nicht alles sagen, was man denkt. Oder sich

ein Beispiel an anderen Kandidaten nehmen. So meint

Birgit über Birgit: Ich bin laut, temperamentvoll, witzig - aber mit Tiefgang."

Wobei kein Zuschauer in dieser Sendung Tiefgang erwartet. Aber bereits nach einem Tag ist mir schon wohlbekannt, wie viel Birgit von sich selber hält. Das wirkt nicht gerade sympathiefördernd.

Währenddessen zittere ich mit Olli, dass er am Ende doch die Nerven behält. Als gelernter Restaurantfachmann hat der 35jährige das schließlich öfter unter Beweis stellen müssen ... Ich stelle mir gerade vor, er hätte Birgit bedient - und sie wäre mit dem Essen total unzufrieden gewesen ... Nein, ich unterlasse weitere Spekulationen darüber.

Heute arbeitet Olli in der Versicherungs-Branche.


Das Menü

Zur Vorspeise serviert er (zum Glück keine Erbsensuppe, denn die wäre vielleicht beim Servieren von den Tellern geschwappt) Erbsenpüree mit Speckchips, Jakobs-Muscheln und einer Beurre blanc.

Birgit gibt an, dass es ihr zwar schmeckt, aber im Grunde hätte sie diesen Gang völlig anders zubereitet. Kann sie ja - wenn sie wieder zu Hause ist ...

Viele Plastiktüten sind nötig für die einzeln sous-vide gegarten Kalbsfilets. Das läuft Gefahr, am Ende mehr Müll als Freude zu produzieren. - Am Rosenkohl scheiden sich die Geister, sorry, Geschmäcker.

Lavendel-Eis auf einem Himbeerspiegel samt Pistazien-Creme und -Streuseln bilden den Abschluss. Olli selber schmeckt den Lavendel heraus, einer der Gäste nimmt ledig den Duft, aber nicht den Geschmack wahr.

Es bleibt kontrovers.


Fazit

Da auch ein bisschen Spaß sein muss, hat der 20jährige Leon die Rolle des Spaßmachers übernommen.

"Character Development" meint Nici zu Leons Erkenntnissen, dass er Jacobs-Muscheln schon mal essen wollte, aber noch nicht dazu gekommen sei ... oder dass er Lavendel nur von der Seife zu Hause kennt.

Das hat zwar nichts mit seinem Charakter zu tun, aber Hauptsache, mal einen englischen Begriff raushauen.

Die Punkte für Leon: je 8 geben Birgit und Leon, 9 gibt Nici, 10 Peter.

Mit 35 Zählern überholt er am zweiten Tag Birgit. - Doch ganz sicher nicht in ihrem Universum, denn sie hatte selbstredend selbstsicher gedacht (und auch geäußert), jeder hätte ihr 10 Zähler gegeben. Mit Tiefgang selbstverständlich.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen