Freitag, 14. Juni 2024

13. Juni 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in der Neckar-Alb-Region bei Lena



"Heud koine Herrgottsb‘scheißerle"
Vorspeise: Flädle mal anders mit Parma-Ziege
Hauptgang: Spätzle mit Kalbsgeschnatz und Salat vom Felde
Nachtisch: Omas schwäbische Apfelrolle träumt mit Vanille


Langeweile entsteht aus der Unfähigkeit, Zeit sinnvoll zu vergeuden
- Uli Löchner (20./21. Jhdt.)

Ich bin sogleich erleichtert, dass Lena erzählt, keine Langeweile zu kennen - und hoffe, dass sie mir diese folglich auch nicht vermitteln kann. Und schon durchflutet mich ein

schwerer Schauder, denn ihre Mutter näht aus Stoffen und nach Lebensmittel- und Tier-Vorlagen alles zusammen, was sich nicht wehren kann:

wir Zuschauer bekommen eine genähte Katze vorgeführt, die sich direkt aus dem Stephen King-Roman "Friedhof der Kuscheltiere" aus ihrem kühlen Grab befreit haben muss. Wer Grusel mag, ist hier genau am richtigen Platz,

allerdings wird es nicht kurzweiliger, wenn auch die untote Katze ihr Bestes gibt und ich mich auf den Friedhof jener Kuscheltiere zurückversetzt fühle.

Der echte Kater der 47jährigen Flugbegleiterin Lena kratzt derweil erfolglos gegen die Terrassentür, aber offenbar muss er bis nach der "Show" draußen warten. Derweil bringt Lena alle vorbereiteten Lebensmittel hoch oben auf dem Kühlschrank vor Willi in Sicherheit - nicht ahnend, dass es für Katzen keine Höhenhindernisse gibt. Wohl aber das Hindernis, eine geschlossene Glastür zu öffnen ...


Das Menü

Erstmals - soweit ich mich erinnere - steht in einer Speisekarte (s. o.) geschrieben, was es nicht geben wird. Stattdessen

serviert sie drei sehr überschaubare Gänge und beginnt mit

Pfannkuchen, die mit Ziegenkäse und Parmaschinken gefüllt sind.

Im Anschluss versucht sie, Kalbgulasch in einer Pfanne anzubraten - und bringt dann die Pfanne wegen Überfüllung dazu, das Fleisch vorzukochen. Doch bitte nicht falsch verstehen, denn die Pfanne ist nicht überdimensional groß und das Fleisch muss immerhin für 5 Personen reichen.

Im Spätzleschaben kennt sie sich besser aus.

Ein Apfelstrudelteilchen für jeden plus Vanille-Soße rundet das kleine Menü ab. Den Teig bereitet sie selber zu, auch den für die Spätzle.


Fazit

Jochen liebt die eher klaren Worte und bemerkt, dass das Fleisch nicht gut angebraten wurde - und der Strudelteig nicht durchgegart ist.

Uli umschreibt oder rödelt mit seinem Permanent-Lächeln herum, auch, wenn ihm nicht wirklich alles gut gefällt: "Der Abend war schön und es hat geschmeckt. Mehr will ich nicht."

Schmecken kann auch Pommes/Schranke oder Apfelkuchen vom Bäcker.

Die Punkte in aller Einigkeit oder auch "sehr gut gemeint": je 8 geben Uli, Hannah, Esther und Jochen.

Das ergibt die Summe von 32 Umdrehungen, die Lena den bislang 3. Platz bescheren.

Dass ich keine Langeweile vorm Bildschirm habe, liegt in erster Linie jedoch an Lenas Gästen.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen