Freitag, 22. November 2019

21. November 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Frankfurt bei Stephan

Vorspeise: Waldorf-Roll, pochiertes Ei mit Chorizo und Kaviar
Hauptgang: Lammlachse mit Portwein-Chili-Sauce, Pürees von Kartoffel und Süßkartoffel, Spinat
Nachtisch: Frankfurter Cremeschnitte mit Salzschaumkaramell


Das Frankfurter Dinner-Kränzchen

plätschert vor sich hin wie der Main.

Mir fällt Johann Wolfgang von Goethe ein, hier geboren und als Liebhaber guten Essens bekannt: "Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen." Dass das Auge mitisst, ist also nichts Neues.

Beim "perfekten Dinner" und als Zuschauerin vor dem Bildschirm "isst" jedoch auch mein Ohr mit, und manchmal muss es sogar Unbegreifliches verdauen:

Die ausgesprochen selbstbewusste Charlotte sieht sich nach 3 Dinner-Tagen auf dem 1. Platz, während sie der Hausmannskost-Köchin Carmen den letzten Platz zuschanzt. Ich komme in die seltene Gelegenheit, Charlotte diesen Irrtum von Herzen zu gönnen,

und freue mich am Freitag auf ihren Blick, wenn sie sehen wird, dass es genau andersrum ist.

Heute muss Stephan zeigen, was er in der Küche beherrscht. Er hat bereits Koch-Show-Erfahrung, aber ich verpasse wohl den Teil der Sendung, in dem er erwähnt, in welchen Shows er bereits unterwegs war. Unwichtig! Muss man nicht drüber reden!

Zur Vorspeise frage ich ganz wertneutral, ob Chorizo und Kaviar auf einem pochierten Ei wohl schmecken? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber

schon bekomme ich beinahe Mitleid, weil sein Hauptgang ein bisschen den Main runtergeht. Das Fleisch kommt zu roh aus dem Ofen, und während der Nachgar-Zeit wird der Süßkartoffel-Stampf kalt. Ganze 70 Minuten benötigt er insgesamt, um seinen Hauptgang auf den Tisch zu bringen.

Seine Eigenkreation eines Frankfurter Kranzes steht ebenfalls in der Kritik und besonders im Visier von Charlotte:

Hat er etwa Puddingpulver verwendet?

Hat er! Sie hätte gut und gern hier eine kleine Notlüge als Antwort kassieren dürfen, aber Stephan entscheidet sich für die Wahrheit.

Carmen ihrerseits scheint mit dem Frankfurter Kranz inmitten des Frankfurter Dinner-Kränzchens hochzufrieden zu sein: Altbewährtes kennt sie und mag sie.

Stephan darf jetzt 30 Punkte sein Eigen nennen: Je 7 von Abdelouahid und Charlotte, und je 8 von Assia und Carmen.

Damit lässt er Charlotte ebenfalls hinter sich. Für manche kommt es manchmal ganz schön dicke, und manchen gönnt man dies sogar.

Ich hingegen gönne heute allenfalls und allen einen schönen Freitag.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen