Dienstag, 24. September 2024

23. September 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Hannover bei Claudia


"Leichter Sommerabend"

Vorspeise: Tomaten - Oliven / Salsa verde / Senf
Hauptgang: Jakobsmuschel & Kalb - Vanille / Fenchel / Orange / Kartoffel / Porree
Nachtisch: Zitrone - Buttermilch / Meringue / Streusel / weiße Schokolade


Jeder Weg hat einen Anfang, aber nicht jeder Anfang führt zu einem Weg.
- Peter Amendt (*1944)

Für mich ist es ein Anfang ohne jeglichen Zauber, aber mit voreiligen Kumpeleien der Teilnehmer untereinander. Sie müssen allesamt großartige Menschenkenner sein, denn die positiven Meinungen übereinander gehen nach fünf Minuten überhaupt kein wenig auseinander. Niemand meint, dass er erst einmal abwarten müsse, wie es sich entwickelt ... sie vertrauen auf den ersten Schein, der so oft früher oder später seinen Glanz verliert.

Natürlich wünsche ich allen Kandidaten, dass ihre schnell gefassten Meinungen sich erfüllen. Wirklich wichtig ist mir das allerdings nicht.

Die 39jährige Sachbearbeiterin Claudia kocht mit leichter Hand, und unterstützt wird sie durch Schnibbelarbeiten ihrer Schwester Evelyn und ihres Mannes Jan. Die 1. Ausgabe dieser Hannoveraner Woche ist auch nicht langweilig, aber persönlich vermisse ich einen Zugang zur Kandidaten-Runde. Das ist aber kein Problem.


Das Menü

Neben einem Tomaten-Tatar serviert Claudia zur Vorspeise ein Topping aus Senf-Eis. Zumindest das Eis ist etwas Neues oder vielleicht auch noch nie Dagewesenes in dieser Sendereihe. Der Überraschungs-Effekt ist auf Claudias Seite.

Das Senf-Eis, aber auch das Zitronen-Buttermilch-Eis für die Nachspeise ist bereits vorbereitet. Das Vorbereitete, die zwei Schnibbelhilfen und das eigene schnelle Arbeiten ermöglichen Claudia, rasch mit allen Arbeiten fertig zu werden.

Jacobsmuscheln und Vitello tonnato bekommen als Sättigungsbeilage ein Püree aus Kartoffeln und offenbar vorrangig Porree. Eher möchte ich kein püriertes Porre-Gemüse ... aber ich sitze vor dem Bildschirm und kann alles nicht nur aus der Entfernung, sondern auch aus einer gewissen inneren Distanz beobachten.

Die Streusel zum Nachtisch dürfen - wie so oft - auch heute nicht fehlen. Baiser mag ich gern, aber solch dünne zerbrochene Krümel davon schmecken doch lediglich prall süß.


Fazit

Felix, der Glückliche, ist gar nicht glücklich darüber, dass auf seinen Tellern scheinbar weniger ist als auf denen der anderen. Einmal muss er das Manko korrigieren, weil seine Augen ihn im Stich gelassen haben ... Ob er wirklich etwas entbehren muss ... keine Ahnung.

Mit vollem Körpereinsatz ist Gabriela am Start: selbst bei noch relativ fremden Menschen schreckt sie vor Umarmungen und körperlicher Nähe nicht zurück.

Von ihr geht die Initiative aus, dass sich alle zur Begrüßung der Gastgeberin heftig umarmen. In den Interviews zwischen den Gängen verdeckt sie mit vollem Rückeneinsatz ihren Interviewpartner beinahe vollständig.

Es gibt mehrere Gründe, warum ich mich für diese Sendung nie bewerben würde: einen davon sehe ich heute in der Kumpelei. Ein anderer ist, dass ich nicht ins Fernsehen möchte. Und auch, wenn ich kochmäßig - so weiß ich inzwischen - vielfach durchaus mithalten könnte, denke ich,

dass ich nicht gut genug kochen kann.

Die Punkte: je 8 geben Gabriela, Liv und Felix, 9 gibt Norman.

Das ergibt die Summe von 33 Zählern.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen