Dienstag, 16. April 2019

15. April 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Kiel bei Andrea

Vorspeise: Summer-Rolls
Hauptgang: Vietnamesische Pho
Nachtisch: Thai-Mousse auf knusprigem Boden mit Mangokompott, Ingwer Shot


Dann kommt das Leben dazwischen

Nachdem ich mich mit Andrea halbwegs arrangiert habe - sie nennt sich Vegetarierin, isst aber Fisch, und in ihrer Wohnung liegen diverse Felle herum, die ich nicht als Fake Fur ansehe - kommt eine traurige Nachricht über alle, ja, fast alle, Ticker.

Denn Vox blendet in laufende Sendungen keine Spruchbänder mit aktuellen Ereignissen ein (habe ich jedenfalls noch nie gesehen), im Internet bin ich nicht unterwegs,

aber es gibt schließlich noch Telefon. Darüber erzählt mir mein Gesprächspartner, dass die

Kathedrale Notre-Dame in Paris brennt.

Im nächsten Moment schalte ich das "Dinner" zugunsten aktueller Berichterstattungen aus, und ich habe keine große Lust, die Sendung im Nachhinein anzusehen. Mache ich ansonsten, falls mir die Zeit fehlt, dies zur Ausstrahlung zwischen 19.00 und 20.00 Uhr anzuschauen. Aber es gibt Ausnahmen ...

Ich war selber zweimal in Paris und habe natürlich auch Notre-Dame gesehen. Zwar ist Paris nicht meine Lieblingsstadt,

aber die Kathedrale ist ein imposantes und geschichtsträchtiges Gebäude.

In der Karwoche, kurz vor Ostern am 15. April 2019 brennt die Kathedrale, und damit brennt ein Herz von Europa, und ganz sicher das Herz von Frankreich.

Die Geschichte Notre-Dames reicht bis in 12. Jahrhundert zurück. Es dauerte fast 200 Jahre bis zu ihrer Fertigstellung. Geweiht ist die Kirche der Jungfrau Maria.

Und nun genügten ein paar Stunden, um einen Teil der Kathedrale nieder zu brennen. Das ist unvorstellbar traurig.

Eine Einzelspende von 100 Millionen Euro soll bereits für den Wiederaufbau versprochen sein. Macron  erklärt, dass Notre-Dame auf jeden Fall wieder aufgebaut wird.

Die Ursache des Feuers sollen Renovierungsarbeiten gewesen sein - aber die Untersuchungen laufen natürlich noch.

Ein hier sehr heiterer und sonniger Frühlingstag ging unendlich traurig zu Ende.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Andrea - vegetarische Fledermaus!

    Manchmal verwirrt einen die Redaktion von VOX, da kurvt man kreuz und quer durch Deutschland um dann, im "auslaufenden" Winter an der Ostsee in Kiel zu landen! Andere Regionen können wenigstens mit Schnee, besonders milde Ecken, mit den ersten zarten grünen Pflanzen und andere Regionen mit Folienspargel punkten. Doch Kiel im Winter - nun ja, jedes Gebiet hat so seine Reize!

    Wir treffen also Andrea, eine Teilnehmerin beim perfekten Dinner die so ehrlich ist, dass bereits zu Beginn klar ist, hier steht das Erlebnis im Vordergrund, nicht die Arbeit in der Küche. Andrea reist gerne, hat als erfahrene Vegetarierin knusperige Fledermäuse in Asien, niedliche Meerschweinchen in Peru und stinkigen Käse in Limburg kennengelernt. Einige Kochkurse später, traut sich die heutige Köchin an Sommerrollen, Nudelsuppe und Mangodessert heran! Respekt, alle Zutaten sind bereits eingekauft, das Menü probegekocht und der süße Familienhund im Tiefschlaf versunken. Es gibt zahlreiche Erklärungen zu relativ wenig Küchenaktion! Die eigene Nudelproduktion wurde genauso eingestellt, wie die Herstellung von Reispapier! Und wer hat Schuld daran? Der Tim, der Mälzer, der Koch da aus dem TV!

    Die Gäste nahen, sind kulinarisch relativ unbeleckt und werden direkt im Keller der Gastgeberin platziert!

    Apero: bunte Mischung aus Frucht, Süß und Prickelbrause! Dazu werden leckere Häppchen gereicht!

    Vorspeise: drei Rollen sollt ihr sein! Drei Rollen, identisch befüllt, identisch abgeschmeckt und mit identischem Dipp serviert. Drei Gäste freuen sich, ein Gastgeberin ist erleichtert.

    Hauptgang: ein kleiner Kochkurs für die perfekte Nudelsuppe. Mal mit Rind, mal mit Gemüse, evtl. mit Koriander aber immer mit ganz viel Herz!

    Dessert: irgendwie Mango!

    Als Gast konnte man sich durchaus wohlfühlen bei Andrea. Es gab zu trinken, es gab fröhliche Gespräche, es gab Informationen über das Kloverhalten von Thorsten und es gab halt auch etwas zu Essen!

    Andrea hat es ja gesagt, sie macht nicht wegen der Kocherei am perfekten Dinner teil - dieses Aussage hat sich dann doch bewahrheitet!

    AntwortenLöschen