Donnerstag, 11. April 2019

10. April 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Witten nahe Dortmund bei Sabine


Vorspeise: Dreierlei von der Forelle mit Senfschaumsoße
Hauptgang: Tournedos von Wildrücken (Reh, Hirsch, Wildschwein) mit Kartoffelgratin und Kartoffelnest, dazu in Honig gebratenen Chicorée, Estragon-Grappa-Sahne-Sauce, Portwein-Pfeffersauce
Nachtisch: Vanille-Variationen mit selbstgemachtem Rumtopf: Vanille-Parfait, Vanilleschaum-Sauce, Vanille-Mascarpone, Vanille-Kipferl, Vanille-Ziegenkäse-Blätterteigtäschchen, Vanille-Koralle


Sabine jagt den Jack-Pot

Die interessanteste oder auch verwegenste Information bekommt der Zuschauer gleich zu Anfang:

 Und dieser zufolge stelle ich mir Sabine vor, wie sie auf ihrem Balkon ein Wildschwein pariert, dessen Kopf dann in der freien Natur baumelt - und unter Umständen nicht nur die Nachbarn erschreckt, sondern auch vorbei laufende Passanten. Da kann es gut passieren, dass jemand die Polizei ruft ... denn solch ein Anblick, mitten in Witten, gehört nun einmal nicht zum gewöhnlichen Stadtbild. Es ist womöglich überhaupt nicht erlaubt, geschossene Tiere im Wohngebiet öffentlich zu zerlegen.

In ihrer Wohnung fallen sofort diverse Geweihe von Rehen und Hirschen auf, und stolz erzählt sie von ihrem ersten selbst erlegten Rehbock, der nun seit 47 Jahren mit seinen letzten kläglichen Überresten seine finale Ruhestätte an ihrer Wand hat. Sie hat ihn mit 18 Jahren geschossen. Sie schießt mit nunmehr 65 Jahren noch immer.

Ich könnte mir im Leben nicht vorstellen, eine Waffe auf lebendige Wesen zu richten - und das dann auch noch Hobby zu nennen. Ich rette lieber jede Fliege, die sich im sommerlichen Biergarten in mein Glas verirrt.

Hier muss ich ganz klar eine Trennlinie ziehen und möglichst sachlich bleiben (obwohl ich selber kein Wild esse, denn ich kann Robin Hunds Kumpel aus den Wäldern einfach nicht auf Teller bringen oder in Restaurants bestellen).

Sabine ist an ihrem Dinner-Tag eine vielbeschäftigte Frau, und nur kurz hat sie Zeit, ihrem vorbei kommenden geliebten Dieter einen Kuss zur Begrüßung und zum schnellen Abschied zu verpassen. Dann muss sie rasch weiter arbeiten, denn die Zeit bleibt nicht stehen, und am Abend wollen etwa 376 Komponenten vorbereitet zum Auftischen sein.

Die pensionierte Schulleiterin scheut weder Mühen noch den Einsatz von allen Herdplatten, um an ihr Ziel zu gelangen,

das wohl umfangreichste 3-Gänge-Menü aller Dinner-Zeiten herzustellen.

Ich verliere den Überblick, aber den brauche ich schließlich nicht, so lange Sabine ihn behält. Behielte sie ihn nicht ... mir wäre das auch egal.

Ein bisschen angepieselt ist Willi heute von der "Hobby-Star-Köchin", und ungehalten lässt er ihr zum Hauptgang keine Zeit, die Teller-Positionen der drei Jagdtrophäen vom Reh, Wildschwein und vom Hirsch zu erklären ... Weiteres ist sicher der großen Schere von Vox zum Opfer gefallen., aber insgesamt sieht Willi heute nicht zufrieden aus.

Denkt er vielleicht wirklich, er kann diese Chose gewinnen? Darüber denkt Sabine nämlich völlig anders,

denn sie weiß sicher, dass sie auf der Ziellinie zum Wochensieg ist: Sabine, die kreuz und quer alles auffährt, was ihr einfällt. Manches ist kalt, was warm sein sollte. Manches ist übergart. Und vor allem ist alles zusammen viel zu viel.

Marilena und Özkan spendieren je 9 und Willi und Christian je 8 Punkte. Das ergibt 34 Zähler und die bisherige Führung.

Übrigens liegt das obige bunte Rehgeweih nicht in meiner Wohnung herum. Ich habe es in einem Schaufenster neben anderen Scheußlichkeiten entdeckt und fotografiert.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen