Freitag, 30. Juni 2017

29. Juni 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in München bei Barbara

Vorspeise: Feldsalat mit feiner Vinaigrette, dazu Lachstatar mit Dill-Senf-Soße und Walnussbrot mit Mousse vom geräuchertem Fisch
Hauptspeise: Kalbs-Roulade, dazu Kartoffel-Gratin und feines Wurzelgemüse
Nachspeise: Schokoladen-Tarte mit Pannacotta, dazu Fruchtsalat


The Lady is a Tramp

"Diesen Mund habe ich schon geküsst", erzählt Andre eine Geschichte aus seinem langen 85 Jahre währenden Leben, und er meint sicher nicht Barbara - aber so genau bekomme ich seine Erinnerung akustisch nicht mit. Das liegt auch an der Tontechnik und nicht nur an seinem Dialekt.

Barbara hingegen ist gut zu verstehen, nur schweift sie oft mitten im Satz ab - und konzentriert sich auf einen anderen Handlungsstrang

aus ihrem auch schon nicht mehr ganz jungen Leben, in dem sie viel erlebt und an vielen Orten gewesen ist.

Andre sieht Barbara als Dame und begrüßt ihre Ehrlichkeit, und dem schließe ich mich an - so weit das nach so kurzer Zeit  zu beurteilen ist.

Schmuck sieht Andre zuerst in seinem Rocker- und später in seinem traditionellen bayrischen Outfit aus. Da erkennt man den Schneidermeister und den Mann, der nicht nur seinen außergewöhnlichen Bart pflegt.

Barbara arbeitet unterdessen sauber in ihrer Küche. Da wird kein Löffel in den Mund und anschließend ins Essen gesteckt, da passt alles.

Erstmals in ihrem Leben backt sie sogar ein Brot selber,

aber auch das hindert Ladda nicht daran,

Barbaras Menü am Ende derart zu zerpflücken, dass man glauben könnte,

die Gäste hätten in einer Spelunke gegessen.

Da ich hier nur das Aussehen der drei Gänge beurteilen kann ... widerspreche ich Ladda trotzdem und gebe ihr den guten Rat,

ihre Miene nicht zu einer bösen Grimasse zu verziehen, denn das macht hässlich.

Doch Ladda möchte gewinnen und will sogar Daniel mit ihren durchweg negativen und von bitterbösen Gesichts-Faxen begleiteten Urteilen, die wie Schüsse klingen, überzeugen -

und als ich bereits glaube, es glücke ihr,

zieht Daniel die "acht", während sie selber - sicherlich böse gemeinte - sechs Zähler rausrückt.

Insgesamt bekommt Barbara achtundzwanzig Punkte.

Andre schwächelt heute ein bisschen und hat wenig Appetit. Man bekommt eine leise Ahnung davon, dass die Dreharbeiten anstrengend sind - und kaum Zeit für ein kleines Power-Napping bleibt.

Der letzte Abend bei Lars naht, und man wünscht ihm dringend, an Ladda vorbeizuziehen,

deren Chancen auf Blind-Dates, resultierend aus ihren Auftritten beim Dinner ...

von Tag zu Tag sinken.

Und da hatte ich am Montag noch befürchtet, Barbara würde die Rolle der armseligen Zicke übernehmen.

So kann man sich täuschen. - Gut, dass ich mich in den ersten Tagen mit persönlichen Eindrücken immer zurück halte, obwohl ich die im Hinterkopf natürlich bereits parat habe.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Willkommen im Salon bei Barbara!

    Bereits seit Montag habe ich ein Bild von Barbara im Hinterkopf:
    - spannendes Leben
    - viele Geschichten aus ereignisreichen Zeiten
    - und eine Frau die immer einen regen Anteil an ihrem Umfeld nimmt

    Barbara sagt selbst, dass sie das Kochen erst mit dem perfekten Dinner gelernt hat und das kann man ihrem Kochabend doch auch ein wenig anmerken. Barbara ist, bei den richtigen Gästen, absolut eine perfekte Gastgeberin, kann ein gepflegtes Umfeld gestalten und ist auch im Bereich des "small-Talks" gut bewandert. Was sie nicht kann, wie sagte sie selbst: Kindergeburtstag betreuen!

    Und leider wird Barbara an ihrem Abend mit "Kindergeburtstag" konfrontiert! Von Ladda und Daniel habe ich am heutigen Abend nur einen einzigen Eindruck: kleine Kinder die am Sonntag die gepflegte Tante besuchen müssen. Die Kinderchen wurden gebügelt und gestriegelt und dann in fremdes Terrain verfrachtet! Doch leider, beide Dinnerteilnehmer sind inzwischen 20+. Warum hatte ich eigentlich bereits in den letzten Tagen das Gefühl, dass die Beiden sich heute so verhalten werden?

    Lars kann nicht gegen dieses Verhalten gegensteuern und Andre, man möge es mir verzeihen, zeigt doch ein wenig, dass so eine Dinnerwoche extrem anstrengend ist - auch für jüngere Teilnehmer!

    Barbara ist in ihrer Küche wirklich bemüht ihr Bestes zu geben und zu zeigen und sie bringt auch ein wirklich anständiges Menü auf den Tisch. Doch ein Hauch Gefühl bleibt, Barbara ist sich in der Rolle der Köchin selbst ein wenig fremd!

    Apero: ???? kein Gin - er ist an mir vorbeigegangen!

    VS: schönes Lachstatar mit einem fruchtigen Feldsalat. Es gab Gäste mit Fischgeschmack und zuviel Salz und es gab Gäste die von der Vorspeise sehr angetan waren.
    Hauptgang: die Röllchen sahen lecker aus, die Soße wohl eher etwas Missglück, die Portion durchaus angemessen und ein wirklich schönes Sonntagsessen. Ein paar Gäste finden Eisstückchen auf dem Teller, ein paar Gäste fanden es schmackhaft und ein paar Gäste waren ob des Gemüses verwirrt.
    Dessert: schlonziger Schokoladenkuchen trifft Vanillesauce und Kaffeetasse! Jammi!!

    Bitte liebe Runde aus München, zerstört nicht in den letzten Momenten den bisher ganz guten Eindruck den ihr im TV hinterlassen habt! Denn es kann so schnell gehen und das Fernsehvolk vergisst nicht so schnell! (obwohl, wer erinnert sich noch an die Runde in Hannover.................stimmt, da war ja Antje!)

    AntwortenLöschen