Samstag, 17. Juni 2017

16. Juni 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Frienstedt bei Erfurt bei Kai

Schottland, Rinder


Vorspeise: Wachtel-Spiegelei auf Spinatrahmsüppchen, leich geräuchertes Rinderfilet vom Galloway Rind, erntefrische Babyspinatblätter an einer Vinaigrette mit gerösteten Pinienkernen
Hauptspeise: Zarte Bäckchen vom Bienstedter Kalb, in Portweinsoße, an Sellerie-Kartoffel-Stampf und karamellisierten Minikarotten
Nachspeise: Dreifarbige Geschmacksexplosion in Form einer Eisbombe, frische Früchte auf Erdbeerspiegel


Ein nervöser Maulheld

legt seine Ballermann-Witzkultur ab und begibt sich in die Küche, um seine vier Gäste zu bekochen, die ihn am Ende mit

neunundzwanzig Umdrehungen

auf den letzten Platz hieven.

So kommt es genau so wie es dem Gusto von Kai entspricht:

Er gibt gerne - wenn auch oft nur wenig zurück kommt. Ein biblisches Motto für den Maulhelden in Pausenfunktion.

Vanessa bleibt kontrolliert bis zum Schluss, und das ist schon bewundernswert: Sie hat sicherlich gute Lehrgänge besucht,

um zu werden wie sie ist: Ein Verkaufstalent in eigener Sache.

Da kann Kathrin andocken so viel sie will, sie dringt nicht durch die obere Schicht in die Tiefe.

Es hilft auch die nach dem Dessert gereichte Käseplatte nicht, ihr mehr als sieben Punkte abzuringen.

Die Frau mit der Waldtier-Totenkammer

gewinnt den Jackpot mit 3.000 Euro

und sie wird das Geld in die Hand nehmen, um der Wildnis irgendwo in Afrika auf die

Pelle zu rücken. Hakuna Matata.

Was mich gerade viel mehr irritiert

ist die Vorschau auf die nächste Woche:

Hat das Dinner nach den forschen Neuerungen

nun auch einen anderen Sprecher?

Ich hoffe, ich habe mich verhört.


und wünsche allen ein schönes Wochenende, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Kai - ein Kerl wie ein Baum scheitert an seinen Nerven!

    Es gab in dieser Woche zwei Dinner bei denen man das Gefühl hatte, komplett durchdacht, komplett geplant. Der Abend bei Sebastian und, überraschenderweise, der Abend bei Kai. Sebastian konnte seine Nervosität gut überspielen und setzte einfach mal, so dann und wann, zum Lachflash an. Kai gelangt dieses Spielchen leider nicht - er wirkt verkrampft, verschreckt und unsicher. Dafür gibt es eigentlich keinen Grund, zum Einen hat der heutige Gastgeber den geeigneten Kochspielplatz, zum Anderen scheint er tatsächlich öfters in der Küche zu stehen.

    Seine heutigen Gäste (insbesondere die Damen) verzeihen ihm diese Nervosität nicht. Da ist keinerlei Versuch zu spüren Kai zu unterstützen sondern eher kleinliches bohren, intensives nachhaken und ein Hauch, leichtes Naserümpfen.

    So dann und wann hat man auch das Gefühl, dass sich Vanessa und Kathrin für etwas........nur so ein Gefühl vor dem Bildschirm, die Wirklichkeit wird anders gewesen sein.

    Durfte Sebastian an diesem Abend eigentlich auch einmal mitspielen?

    Apero: okay, Kai zeigte gerne was er hat und okay, Kai erfüllt jedwede Klischees, aber mit seinem Willkommenscocktail hat er sich Mühe gegeben. Scheune kalt - Heizpilze an und ich habe auch noch Decken gesehen.

    VS: die Geschichte zum Grill - geschenkt. Die Doppelung der Zutat Spinat kam gut an, das Fleisch sah lecker aus. Eine kalte Soße hätte noch gut zum Fleisch gepasst. Die Aufgabe für die Dinnerteilnehmer, das Spiegelei aus dem Glas zu fischen: kniffelig!
    HG: die Bäckchen standen für sich, die Soße sah lecker aus, Stampf geht fast immer und die Möhrchen eh nur ein Beiwerk. Passt!
    Dessert: hatten wir beim Dinner schon einmal eine Eisbombe?

    Auch bei der Beurteilung des Dinners, viele Bemerkungen die sich auf die Nervosität von Kai beziehen und weniger auf das Dinner. Meinungen zum Dinner sind dafür gerne, von weit, sehr weit weg, herbeigezogen.

    Zu wenige Punkte für Kai und der Wochensieg von Heike bleibt für mich, nach wie vor, erstaunlich!

    AntwortenLöschen