Samstag, 11. Mai 2024

10. Mai 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Spezial: Generationen verbinden - Freitag in Köln bei Christian



"R(h)ein Land"
Vorspeise: Himmel-und-Ääd-Burger
Hauptgang: Rheinischer Sauerbraten
Nachtisch: Walnuss-Flammeri


Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde
- Geflügeltes Wort

Im Gegensatz dazu ist das Unglück vieler Pferde leider vorprogrammiert. Einst haben sie ihren Haltern, Trainern und natürlich den jeweiligen Ställen z. B. lukrative Gewinne eingefahren und diese erfreut, werden aber u. a. auf Rennbahnen oft regelrecht totgeritten - und

am Ende müssen sie doch oft den Weg gehen, weil sie alt, nicht mehr leistungsfähig und krankheitsanfällig geworden sind - der sie auf die Schlachtbank führt.

Ich liebe alle Tiere, aber natürlich habe auch ich Lieblingstiere: das sind neben Katzen und Hunden besonders Pferde. Undenkbar für mich, Pferd zu essen ... das Fleisch soll süßlich schmecken: passt hier zum Sauerbraten - aber das dürfte auch vielen anderen nicht wirklich schmecken, abgesehen vom Gusto und der Ethik.

Natürlich sind auch alle anderen Nutztiere ethisch zu betrachten. Aber das hier bis ins Kleinste auszuführen ... ist eine zu schwierige Kiste für einen Blog-Beitrag, der sich ums "perfekte Dinner" dreht.

Ich kämpfe mich also weiter durch Christians Dinner-Auftritt.

Wenn überhaupt in dieser Woche im Vergleich zu anderen Wochen, in denen ebenfalls verschiedene Generationen in jeweils einer Küche stehen, der Grundsatz "Generationen verbinden", zutrifft, dann heute bei Christian.

Er hat ein altes Fachwerkhaus nicht erworben, sondern neu bauen lassen: mit höheren Decken, aber mit dem alten Know How, dessen Meister gar nicht so einfach zu finden waren - wie er erzählt. Nun leben er und seine Familie im 1. Stock, während seine Schwiegereltern (73 u. 83 Jahre alt) im Erdgeschoss wohnen.

Beim Kochen hilft dem 50jährigen Bäckermeister seine 12jährige Tochter Annika, über die er sagt: "Wenn man sie sieht, geht einem das Herz auf." Besser hätte er gesagt, dass i h m das Herz aufgeht, denn mir geht meines nicht auf ... ich kenne das Mädchen noch weniger als ihren Vater.


Das Menü

Für Janine muss auch Christian jonglieren und aufpassen, dass ihm kein Fehler unterläuft und er unbeabsichtigt Zutaten verwendet, die sie nicht mag ... was gar nicht einfach ist.

Janine aber jubelt, als sie liest, was es zur Vorspeise gibt. Aber auf der Karte steht, dass es "Himmel und Erde" geben wird ... weiß sie bereits, dass er ihr anstatt der Blut- Fleischwurst servieren wird?

Lustig ist Janine nicht mehr, auch, wenn sie über sich selber witzeln kann. Sie ist weiterhin völlig fehl am Platz in dieser Sendung. Aber vielleicht ist es ihr Sprungbrett in

"Shopping Queen"?

Wenn man ihr einen Platz im RTL-"Dschungel" anbieten würde, wäre ich beinahe sicher, dass sie alles in sich hineinstopfen würde, um die Gage und die Publikumsgunst wert zu sein. Das wäre dann sozusagen ihre Desensibilisierung gegen zu viele Empfindlichkeiten.

Aber wie sollte es zu solch einem Angebot kommen? Zwar sind dort beinahe nie Stars vertreten - aber sie fiele sogar aus dem Alphabet heraus, das man zu Hilfe nehmen könnte, um die sogenannten Stars rangweise einzuordnen.

Janine schmeckt der Platzhalter Fleischwurst ... aber der Himmel und die Erde passen so gar nicht zur Fleischwurst. Ist ihr vermutlich egal - Hauptsache, sie hat ihren Willen durchgeboxt.

Den Pferdefleisch-Sauerbraten lehnt nur Janine ab (und bekommt stattdessen Frikadellen, aber mit der Soße des Sauerbratens). Ich schmecke via TV

Szenen vom Deutschen Derby in Hamburg-Horn auf meiner Zunge ... oder vom St. Leger im Dortmund-Wambel.


Fazit

Christian arrangiert seinen Dinner-Abend in lockerer und entspannter Atmosphäre und ist nicht unsympathisch. Die Sache mit dem Pferdefleisch ... mein Problem. Das ist nicht übertragbar auf die Teilnehmer. Jeder lebt sein Leben. Ich lebe meins.

Die Punkte steigern sich von einer 7 von Karin zu einer 8 von Sabine hin zu einer 9 von Janine und letztlich zu einer 10 von Robin.

Das ergibt die Summe von 34 Zählern.

Karin legt einen Start - Ziel - Sieg hin ... den Begriff gibt es auch im Pferderennen. Ihre Tochter wird sich freuen, denn natürlich geht das Geld an sie ... um einen weiteren Safari-Kurs (es handelt sich um Foto-Safaris - davon gehe ich aus) irgendwo in Afrika absolvieren zu können.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Wir erwarten heute 22 regenfreie Grad bei 14 Sonnenstunden.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen