Sonntag, 28. Mai 2023

28. Mai 2023 - Launen



Launen

Da ich heute mit dem richtigen Fuß aufgestanden bin, ist meine Laune gut bis heiter. Nur eine allmorgendliche klitzekleine Wolke schiebt sich vor die gute Laune, denn ich stehe immer sehr, sehr früh auf - aber der frühe Vogel, der den Wurm fängt, bin ich trotzdem nicht. Aber das einzig Wolkige, das einen kleinen Schatten über die gute Laune wirft, verzieht sich schnell. So ist es meistens, denn meine Laune ist eher durchweg gut bis gut auszuhalten. Auch der

allmonatliche Vollmond ändert nichts an meiner guten Laune. Obwohl gerade der Mond die Verantwortung für das Wort "Laune" trägt: Luna heißt der Mond im Lateinischen, und Laune ist die Ableitung davon. Ursprünglich deutete das Wort "Laune" auf eine vermeintliche Einflussnahme des Mondes hin. Allerdings haben der Mond und ich keine nähere Verbindung zueinander, so dass ich auch nicht seinem Einfluss unterliege.

Das sehen andere Menschen allerdings völlig anders und empfinden den Vollmond als Stimmungs-Killer, weil er ihnen die Nachtruhe raubt - und sie vermeintlich verleitet, seltsame Dinge zu tun. Eine gute Entschuldigung ist der Mond allemal, wenn die Laune mal wieder Purzelbäume schlägt und die gute Laune dabei verloren geht.

Folglich ist der Zusammenhang von Mond und Laune ein eher gemutmaßter und nicht eindeutig als Täter einer schlechten Laune auszumachen.

Mond hin oder her als Verursacher, wirkt sich die Laune auf das soziale Verhalten von Menschen aus: nach der Allgemeinmeinung mehr noch als es die Vernunft schafft. Das erklärt dann so einiges ...

Besonders launische Menschen wechseln ihre Stimmungen in einer Konsequenz, die für andere wiederum schwer zu ertragen ist. Zum Glück leide ich selber nicht unter dieser Sprunghaftigkeit.

Ich wünsche allen Lesern ein launiges Pfingstfest mit viel Sonnenschein, bestem Essen, gutem Trinken und dass die gute Laune auch nicht im möglichen

Rückreise-Stau verloren geht.


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen