Freitag, 19. Mai 2023

19. Mai 2023 - "Back dir einen Mann" ...



"Back dir einen Mann ..."

Vielleicht stammt dieser Spruch von einer Großmutter, denn auch meine hat ihn hin und wieder benutzt und es für sinnvoll gehalten, ihn mir unter die Nase zu reiben. Das geschah meistens dann, wenn ich enttäuscht von anderen Kindern war und mich bei ihr ausgeweint habe. Dann hat sie mich in den Arm genommen, getröstet und gewärmt und hin und wieder auch gesagt:

"Wenn du groß bist, kannst du dir einen Mann backen. Dann kennst du alle inneren Werte und erlebst keine Überraschungen." Offenbar hat meine Oma auf die äußeren weniger Wert gelegt ...

Die Tränen waren dann immer schnell getrocknet, denn die eingeforderten Tröstungen waren damals für ziemlich kleine Enttäuschungen gedacht, die ich spätestens am nächsten Tag ohnehin wieder vergessen hätte.

Aber: Das mit dem Backen eines Mannes kam mir später oft in den Sinn, ohne dass ich vergessen hatte, dass das natürlich großer Unsinn ist ... aber wer nicht hin und wieder sinnlos fröhlich in seiner Vergangenheit und ihren Illusionen kramt,  hat etwas verpasst.

Viel später hätte ich mir gern einen Mann gebacken, aber der wäre vermutlich bereits an seiner äußeren Hülle gescheitert, ohne mich froh zu machen.

Ein bisschen Mut hätte er haben müssen, ein bisschen tollkühn dürfte er sein,

lieb und empathisch und robust und durchsetzungsstark, aber innerlich ganz weich und anschmiegsam, großzügig, und ein Freigeist sowieso.

Nirgendwo konnte ich jedoch die nötigen Backzutaten erwerben, so dass ich bislang noch nicht dazu gekommen bin, mir einen

Mann zu backen. Wie ist es mit Überdosierungen einzelner Bestandteile? Wie ist es, wenn von anderen Zutaten zu wenig vorhanden sind, wenn die Mischung nicht stimmig ist?

Noch gibt es keine Fertig-Backmischung, was ja auch sinnlos wäre, weil es dann nicht der selbstgebackene und selbst kreierte Mann wäre.

Und was würde nach dem Backen mit dem Mann passieren? Aufessen? Ausstellen? Fotografieren und dann kräftig reinbeißen? Verpacken und verschenken? Ansehen? Oder Scham für das Back-Ergebnis?

Auf keinen Fall würde der von mir selbstgebackene Mann Aufsehen erregen, weil selbst manche meiner Kuchen ein wenig krumm und schief werden ... was allerdings den Geschmack nicht mindern muss.

Ich lasse es also. Es war alles nur eine lang vergessene und wiedergefundene Erinnerung an Worte, die meine Oma manchmal geäußert hat ...

Sie war die Beste.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen