Freitag, 12. Mai 2023

11. Mai 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Hamburg bei Maximilian


„Wintermenü eines Dibbeguggers“
Vorspeise: Zwiebel mit Mandel
Hauptgang: Sellerie mit Kartoffel
Nachtisch: Birne mit Haselnuss


Monksche genaueste Genauigkeiten ohne Spielraum

Vielleicht sollte ich mir an Maximilian ein Beispiel nehmen und jeden Blog-Beitrag mit der gleichen Anzahl von Wörtern oder besser noch Buchstaben zu verfassen. Das macht das Ergebnis berechenbarer und nicht so völlig beliebig.

"Es ist wichtig, dass die Wahrheit auf dem Teller liegt", doziert der 33jährige Produkt-Manager, und ich sollte mich schämen, dass neben meinen wahren Worten hier auch ein paar durchrutschen, die ihn gehörig auf die Schippe nehmen, denn nicht jeden Tag kocht in dieser Sendung jemand,

der gut und gerne der Küchenchef von Monk sein könnte.

Verlobt ist Maximilian mit Nora, und ich bin sicher, dass ihr Ring weder drückt noch zu weit, sondern passgenau ist. Ich sehe ihn direkt vor mir, wie er in einer nächtlichen Bett-Aktion ihren Ringfinger abgemessen hat - sich nach vorhandenen Ringen zu richten, wäre ihm sicher zu heikel gewesen.

Nora hilft ihm heute beim Schnibbeln und sie kennt seine Regeln und seine Ticks, soviel ist gewiss.


Das Menü

Ein Dibbegugger ist ein neugieriger Mensch, erklärt Maximilian sein Motto. Selber scheint er jedoch überhaupt nicht neugierig zu sein, wie sein Essen schmecken würde, wenn er nicht milligrammgenaue Abmessungen vornehmen würde.

Diverse Waagen bis hin zur Feingramm-Waage sind sein wichtiges Küchen-Equipment, und mit einer lächerlichen Ernsthaftigkeit geht er ans Werk. Fast nichts ist vor seinen Waagen sicher, nichts schüttelt er einfach aus dem Handgelenk - und wenn er doch einmal wagemutig zum Beispiel zur Muskatnuss greift und ein paar Krümel in die Kartoffeln reibt, ist er sein eigener Held des Tages.

Pennibel kleckert er ein wenig Salz auf die Waage, und die drei Krümel zu viel müssen gnadenlos zurück in die Packung.

Die fertige Kartoffelsuppe wird abgewogen, damit er die Salzmenge berechnen kann: denn die Suppenmenge bestimmt den Salzgehalt: 1 Prozent des Gewichtes darf das Salz ausmachen  ... hier wird nix überdosiert.

Gefangen in der eigenen Verrücktheit. Wenn er die doch nur abschütteln könnte, er wäre sofort ein freier Mensch ...

Zur Vorspeise gibt es eine exakt ausgetüftelte Zwiebelsuppe.

Ein etwas zu dick geschnittener Sellerie bildet den Hauptbestandteil des Hauptganges: hier muss die Vorlage fehlerhaft gewesen sein, sonst hätte er das Gemüse-Steak nachsichtig dünner geschnitten. Oder hat etwa Nora einen Fehler begangen? Ich weiß es nicht,

denn die ganze Show ist wie ein durchgehender Schlag in jedes Kochherz, das sich traut, verwegen zu würzen, abzuwiegen und einfach mal Spaß zu haben.

Ein veganes Nuss-Eis bildet mit einer pochierten Birne den Nachtisch, während er die so beliebten Crumble exakt abgezählt auf die Teller legt.


Fazit

Als die Gäste klingeln, weiß er genau, dass sie zwei Minuten bis zu seiner Wohnung hinauf benötigen. Ein Mann wie ein Schweizer Uhrwerk!

Müsste ich fortan auf die maximilianische Art kochen - ich würde völlig aufhören zu kochen.

Am Ende würde er sich selber 9 bis 10 Punkte für sein Dinner geben, und hier entdecke ich die kleine, aber feine und erste Ungenauigkeit des Tages. Entweder 9! Oder 10! Aber doch keine Bewertung mit Spielraum!

Man kann diese Maximilian-Slow-Show - so rein von außen betrachtet - als witzig ansehen, aber gleichzeitig froh sein, nicht so zwanghaft oder, um es milder auszudrücken, nicht so detailverknallt zu sein.

Und trotzdem: mehr noch als der heutige Gastgeber geht mir die selbstgefällige Lisa auf die Nerven, während ich mit Gregor gern ein Bier trinken gehen würde. Vielleicht sogar mit Maximilian, wenn er nicht auf die Idee kommt, eventuell zu viel oder zu wenig eingeschenktes Pils zu bemängeln ...

Die Punkte: je 8 geben Dorota, Lisa und Marie, 10 gibt Gregor.

Mit 34 Punkten hat er immerhin eine gerade Zahl erreicht, die man locker durch 2 teilen kann.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen