Freitag, 9. Dezember 2022

9. Dezember 2022 - Manchmal glaube ich, sie werden alle versteckt ...




Manchmal glaube ich, sie werden alle versteckt ...

Vor ein paar Jahren bin ich im Wald durch eine Unachtsamkeit über einen dicken Ast, der meine Füße in einer Angel gefangen gehalten hat (sonst hätte ich mich vorm Fall retten können) schwer gestürzt. Das Ergebnis war eine Radiusköpfchen-Fraktur.

Der Arm musste für ein paar Wochen in Gips gelegt werden. Plötzlich sah ich unterwegs viele andere Menschen, die einen Arm oder gar ein Bein in Gips hatten ... Das war mir zuvor nie aufgefallen.

Vielleicht nimmt man manche Dinge einfach nicht wahr, wenn man nicht selber von ihnen betroffen ist? Im schnellen Vorübergehen kann man vermutlich nicht auf alles achten, außer, es betrifft einen selbst?

Diese kleine und eigentlich längst vergessene Episode dient allerdings nur meiner Einleitung zu etwas völlig anderem:

Am kommenden 18. Dezember 2022 ist Charlie seit 17 Monaten bei uns. Er ist allerdings schon beinahe 13 Jahre alt, und ich habe ihn aus einem Tierheim adoptiert.

Als ich ihn in mein Leben geholt habe, war er bereits behandlungsbedürftig herzkrank. Diese Herzkrankheit hat sich im Laufe der Zeit leider verschlimmert. Und aus einem lebhaften Hund, der für sein Leben gern gelaufen ist, wurde ein sehr ruhiges Tier, das es gemütlich liebt. Meistens möchte er lieber

in seinem Buggy gefahren werden als selber zu laufen. Das ist tagesformabhängig und sehr variabel.

Ausfallen muss also kein einziger täglicher Spaziergang. Einer führt uns jeden Tag auch in den Wald, in dem Charlie besonders gern schnuppert und die Umgebung aus der Sicht aus seinem Wagen betrachtet. Er ist aufmerksam und interessiert,

aber eben nicht mehr gut zu Fuß.

Wir kommen viel herum, sind mal hier, mal dort und ohne feste Route.

Er findet draußen sein Traum-Material und kann die wohltuende Waldluft einatmen.

Die Herzmedikation ist inzwischen drastisch erhöht worden. Insgesamt bekommt er drei verschiedene Medikamente.

Charlie ist mit Sicherheit nicht der einzige alte Hund, der an Beschwerden leidet, die ihm schon rein äußerlich anzusehen sind ...

aber: im Gegensatz zu den vielen Gipsarmen und Gipsbeinen damals sehe ich nirgendwo einen Hund, dem es ähnlich wie ihm ergeht.

Alle Hunde laufen fröhlich und springen herum, je nach ihrem Temperament.

Wo sind sie, diese Hunde, die nicht mehr ganz so fit sind? Wo sind die Hunde, denen man ihr Alter anmerkt?

Manchmal glaube ich, sie werden alle versteckt ... und nicht mehr in die Straßen und Wälder gebracht.

Ich freue mich über jeden springlebendigen Hund - aber es muss auch die vielen älteren geben, denen das Leben nicht mehr so leicht fällt.

Charlie und ich sind weiterhin ständig unterwegs und suchen die kleinen Abenteuer.


Zeiten wie in diesem Video gehören leider der Vergangenheit an.

Ich verstecke Charlie nicht, weil er seine Fahrten mag und die Umwelt interessiert ansieht. Es gibt einige, aber nur wenige Leute, die darüber lachen, dass man einen Hund in einem Buggy spazieren fährt, aber diese Leute interessieren weder mich -

und Charlie schon hundertmal nicht.



Guten Tag, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen