Montag, 12. Dezember 2022

11. Dezember 2022 - ARD - Polizeiruf 110: "Abgrund"


Kriminalhauptkommissar Adam Raczek – Lucas Gregorowicz
Kriminalkommissaranwärter Vincent Ross – André Kaczmarczyk
Tom Grabowski – Patrick Kalupa
Dirk Grabowski – Peter Moltzen
Simon Bredow – Steven Scharf
Kristin Bredow – Annika Kuhl
Andreas Franke – Peter René Lüdicke
Maria Franke – Marie Anne Fliegel
Ewa Wozniak – Anja Antonowicz
Bettina Sassnitz – Rosa Enskat
Polizeihauptmeister Wolfgang Neumann „Wolle“ – Fritz Roth
Dienststellenleiter Karol Pawlak – Robert Gonera
Komisarz Wiktor Krol – Klaudiusz Kaufmann
Rechtsmediziner Marian Kaminski – Tomek Nowicki


Polizeiruf 110
Abgrund

"Es ist überall gut, wo wir nicht sind", sagt Ewa bei der ersten gemeinsamen Zigarette mit Adam Raczek.

Doch dafür, dass alle diese Schauspieler an diesem Ort sind und dort diesen Krimi gedreht haben, gebe ich runde und verdiente 5 von 5 möglichen Sternen.

Vielleicht ist es der trostloseste Ort auf der Welt. In einem Waldstück des Ortes wird die Geologin Magdalena Nowak nicht nur brutal, sondern auch sadistisch ermordet. Sie hat ein Gutachten erstellt, das ausgerechnet auch die Geschäftspläne ihres Freundes Tom Grabowski sabotiert. Für Raczek, der seinen Frust ständig mit Tabletten runterspült, ist er daher in einer Art Schnellschuss der vorrangig Verdächtige. Seine Unlust am Polizeidienst wird nur noch von seinem Pillen-Konsum übertroffen.

Vincent Ross geht systematischer an den Fall, und der jüngere der beiden Kommissare hat auch stets ein wachsames Auge auf seinen Kollegen, der langsam, aber sicher die Kontrolle über sein Leben verliert.

Die Zahl der Verdächtigen steigt. Die Zahl der Opfer auch. Es werden weitere Leichen gefunden, deren Tode schon länger zurückliegen. Nun gehen die Ermittler von einem Serientäter aus.

Da ist der Gastwirt Andreas Franke, der mit seiner Mutter eine lebenslange Gemeinschaft eingegangen ist - und der in den Gastzimmern seine weiblichen Gäste per Kamera beobachtet. Er ist sexuell frustriert und gleichzeitig nicht in der Lage, eine normale Beziehung einzugehen. Bei seinem Verhör verliert Raczek völlig die Kontrolle über sich.

Da ist der verheiratete evangelische Pastor Simon Bredow, der die wenigen übrig gebliebenen Kirchen-Schäfchen zusammenzuhalten versucht, während er sein lange zurückliegendes Geheimnis hütet, das ihn dazu bringt, sich aufzuhängen. Der Suizid misslingt, weil die Kommissare ihn frühzeitig finden und vom Galgen abschneiden können. Der Frauenmörder ist er nicht.

Der ist jemand, den die Kommissare erst einmal überhaupt nicht auf dem Schirm haben. Als Kind von seinem Vater schwer gequält, hat Dirk Grabowski stets dafür Sorge getragen, dass dem jüngeren Bruder Tom nicht gleiches widerfährt.


Das Ende

Nach einer Liebesnacht mit Raczek wird Ewa von Dirk Grabowski entführt und eingesperrt. Für Ewa wäre es gut gewesen, nicht ausgerechnet in diesem Ort gewesen zu sein. Adam Raczek findet sie zu spät - sie ist tot.

Ihr Mörder Dirk Grabowski stürzt sich in den Tod.

In diesem traurigen Krimi gibt es keine Gewinner, höchstens Überlebende.

Auch Raczek verliert seinen Kampf gegen die tiefe Betrübnis, die sein Beruf ihm eingebracht hat. In der letzten Szene findet Vincent seine Waffe und seinen Dienstausweis, die Adam für ihn hinterlegt hat. Das bedeutet, Raczek steigt aus dem Dienst aus.

Das bedeutet auch den Ausstieg des Schauspielers Lucas Gregorowicz aus der Polizeiruf 110-Reihe. Die gelungene Abschieds-Vorstellung trübt das ein wenig, denn es wäre noch Potenzial gewesen, das die beiden Kommissare zu einem richtig guten Team hätte zusammenführen können. In einer der letzten Szenen gibt es darauf einen Hinweis.

Und wohin geht ein Kommissar, der Mitte 40 ist, als er den Dient quittiert? Was macht er im Anschluss daran? Welche beruflichen Möglichkeiten hat er?

Einen Tod im realen Leben muss das Polizeiruf-Team noch verarbeiten: am 8. August 2022 ist Fritz Roth, der Darsteller des Polizeihauptmeisters Wolfgang Neumann, verstorben. RIP.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen