Samstag, 12. November 2022

12. November 2022 - Es gibt Vieles, an das ich nicht glaube ...




Es gibt Vieles, an das ich nicht glaube ...

Derart von dieser Welt, ist in meinem Kopf kein Fingerbreit Platz für irgendeine Art von Esoterik und deren verwandte Angebote aus dem Bereich. Jeder darf gerne an Dinge glauben und Propheten in seine Sterne sehen lassen. Für mich kommt das nicht in Frage. Und dieser Beitrag soll keine Beeinflussung bedeuten, sondern nur meinen eigenen Standpunkt erklären. Es ist nur einer von vielen meiner Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen - und heute nehme ich mir einmal dieses vor.

Mein Sternzeichen ist Jungfrau, aber das ist für mich von keinerlei Interesse, weil vermutlich auch eine Beschreibung des Widder auf mich zutreffen könnte. In welchen Bahnen sich die Sterne gerade vergnügen, hat auf mein Leben mit Sicherheit überhaupt keinen Einfluss.

Am beliebigsten sind natürlich die allgemeingültigen Horoskope, in denen 12 unterschiedliche Menschengruppen von wohlgemerkt allen Menschen auf der Erde innerhalb ihrer Gruppe vermutlich  am selben Tag Glück oder Unglück haben sollen.

Wer es glaubt! 

Vor einigen Jahren war der Mann einer guten Bekannten schwer an Krebs erkrankt. Sie war gerade mal Anfang ihrer 50er Jahre und sehr bemüht, alles in ihrer Macht stehende für seine Genesung zu unternehmen. Natürlich - ich war beruhigt - befand er sich in ärztlicher Behandlung. Aber sie entschloss sich, ihre oft selber aufgesuchte Heilpraktikerin in diesen Prozess miteinzubeziehen.

Wenn sie ihrem Geld böse war und es loswerden wollte - meinetwegen. Diese Begleitung hat rein gar nichts Greifbares gebracht - weder Heilung noch Verschlimmerung der Leiden  - aber es kam noch schlimmer ...

Zwischendurch möchte ich ihren Hang zu Globuli und ähnlichen wirkungslosen Mitteln erwähnen. Bei Globuli hilft noch nicht einmal der Glaube an eine Wirkung - das Zeug ist nicht einmal mit einem Placebo zu vergleichen. Wirf ein Kügelchen Globuli ins Mittelmeer und fische an beliebiger Stelle ein Glas voll wieder heraus - so wirkungsvoll ist das Zeug. Das haben übrigens Experten herausgefunden.

Was schlimmer kam? Ja, das hat auch mich damals aus den Schuhen gehauen: er wurde immer schwächer, und eine Heilung war nicht mehr in Sicht. Da griff sie nach einem letzten Strohhalm - und das nicht einmal aus lauter Verzweiflung, sondern aus der aus ihrer Sicht logischen Konsequenz heraus, dass es helfen würde:

Sie beauftragte eine sogenannte und sicher selbsternannte "Heilerin".

Ihr Mann starb natürlich trotzdem. Als ich sie, ich gebe zu, später mal recht sarkastisch fragte, warum diese Heilerin ihrem Mann nicht hat helfen können,

meinte sie, dass sie diese Frau wohl zu spät ins Spiel geholt hätte. Oh je, oh weh.

Ich muss nebenbei erwähnen, dass die gute Bekannte eine Frau mit einem abgeschlossenen Hochschul-Studium ist und ansonsten mit beiden Beinen wirklich fest in dieser Welt steht. Diese zweite Seite in ihrem Denken erschreckte mich immer wieder aufs Tiefste.

Meine Antwort damals lautete: Na ja, wenn eine Heilung einfach gewesen wäre, hätte man ja keine Heilerin gebraucht, dann hätten Ärzte das allein geschafft ... 

Sie kennt mich, ich halte mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg.

Nichts auf der Welt könnte mich dazu bringen, an Dinge zu glauben, die in meinen Augen einen fadenscheinigen und völlig wirkungslosen Anstrich haben.

Ist man krank, helfen Ärzte - und wenn sie nicht helfen können, gibt es zu ihnen keine Alternative. Und was in meinen Sternen steht, ist irrelevant.

Ich glaube noch nicht einmal an Karma - auch, wenn ich hier und da wünsche, dass es das gäbe ...

Ich glaube nur an das, was ich sehen kann: Rosenblätter, die verblühen - und ihre Sträuche, die im nächsten Jahr neue Rosen tragen ...


Guten Tag, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen