Samstag, 12. November 2022

11. November 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Amsterdam bei Andrea



„Der rote Faden ist GRÜN“
Vorspeise: Thunfisch / Avocado
Hauptgang: Seeteufel / Erbsen
Nachtisch: Cheesecake / Basilikum


Der grüne Bereich wird zurückerobert

durch Andrea, die an diesem letzten Amsterdam-Tag für eine Runde kocht, die zum Teil entweder den Sinn der Sendung nicht verstanden und einfach drauflosgewurschtelt hat - oder sich selber zeigen wollte oder beides.

Natürlich ist der eigentlich vom Sender gedachte Sinn das Polarisieren - und nicht vorrangig das Gut-Kochen-Können, aber Kochkenntnisse ändern auch nichts an dem bleibenden Erfolg dieser Sendereihe.

Andrea, die Deutsche aus der Eifel (vermutlich ist nicht Hengasch ihr Heimatort ...), ist mit dem Holländer Mike verheiratet und darum oder auch wegen weiterer Gründe in dem Land zwischen Meer, Grachten und Königshaus hängengeblieben.

In Amsterdam soll man an jeder Ecke den Geruch von Gras wahrnehmen können, erzählt Andrea, denn in den Niederlanden ist der Genuss erlaubt. Der Duft, der von Coffee-Shops ausgeht, hinge in der Luft.

In Deutschland wird noch darüber diskutiert, ob Cannabis freigegeben werden soll - der eine aus der politischen Gesellschaft ist dafür, der andere dagegen.

Ich bin grundsätzlich dafür, dass sich jeder selber so kaputtmachen darf, wie er möchte - außer, es schadet der Allgemeinheit durch u. a. Drogenkriminalität.

Marihuana führt - besonders in jugendlichem Alter genossen - zu Psychosen. Durchgedrehte Personen auf den Straßen braucht niemand ... aber man kann von den

holländischen Erfahrungen profitieren. Doch: spielt da auch die "Volksseele" eine Rolle und die lange Gewohnheit an diese Droge?

Experten vor!

Ich fürchte mich vor den tollkühnen Probekiffern, die am Ende abhängig werden - und mehr Kick brauchen, als ihnen Cannabis geben kann ...


Das Menü

ist in meinen Augen das beste in dieser Woche, denn Andrea mag es, zu kochen.


Fazit

... oder meine Rang- und Hit-Liste dieser Woche:

Am Montag bei Lena war ihr Balkon das Beste von allem. Weitab von Grachten und dem offenbaren Duft der Stadt lebt sie an einem Fluss, der allerdings  i r g e n d w o   sein könnte.

Dienstag ging es zu Anita, die aus Namiba stammt, und sie hat vermutlich mehr auf Kreuzfahrtschiffen gegessen, als dass sie je selber gekocht hat.

Thomas, der Charmante, hat eine morbide Seele.

Über Verena muss man nicht viele Worte verlieren, sie hat, egal, wie viele Punkte sie bekommen hat, auf ganzer Koch-Linie versagt.

Die Punkte: je 8 geben Lena und Anita, je 9 Thomas und Verena. Leider hat ihr mein grünes Glückschweinchen nicht zum Sieg verholfen, denn mit 34 Zählern unterliegt sie knapp dem Sieger.

Es gewinnt Thomas. Hoffentlich investiert er seinen Gewinn nicht in weitere ehemalige Lebewesen, die in seinem Haus als Deko-Elemente enden (siehe seinen Elefanten-Fuß).

Meine Facebook-Freundin Marianne erinnert sich, dass sein Ehemann Ernesto bereits während seiner Teilnahme in 2011 mit dem Elefanten-Fuß angeeckt ist ... verständlich. Ich kann mich daran nicht erinnern, da ich damals - vor meiner Blog-Zeit - wohl eine Dinner-Pause eingelegt habe.

Jetzt lege ich keine Dinner-Pausen mehr ein - ich will sehen, wohin die Reise geht. Und was uns noch alles blüht ... nachdem die Blüten in dieser Woche bereits ausufernd gewuchert sind.


Guten Morgen, Gruß Silvia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen