Mittwoch, 8. Juni 2022

7. Juni 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Ostfriesland bei Hiltrud


Vorspeise:
Pastinake trifft Süßkartoffel
Hauptgang: Das Beste vom Schwein trifft Ackergold
Nachtisch: Vanille trifft Blaubeere


Wer herrscht über Wind, Wasser und Wellen?
Der Friseur.
- Kalenderanekdote

Wie gut, dass Hiltrud erwähnt, dass sie Friseurmeisterin ist. Erraten hätte ich das sicher nicht. Auch, wenn sie kein Aushängeschild ihrer Branche ist, werden ihre Kunden sicherlich ganz genau wissen, warum sie ausgerechnet in Hiltruds Laden gehen. Für den heutigen Tag - nach der Ausstrahlung - ist der Salon sicher ausgebucht (na ja, natürlich unter Corona-Bestimmungen) und die Kunden geben sich die Klinke in die Hände. Hiltrud lebt in einem Dorf, und welcher Treffpunkt ist die erste Anlaufstelle für die neuesten Gerüchte? Natürlich der Friseurladen!

Vielleicht wird dort auch die plattdeutsche Sprache gepflegt, denn aussterben darf sie nicht - meint die heutige Gastgeberin, die via TV in die große, weite Welt hinausschwärmt und später die Ruhe ihres Ortes wieder genießen kann.

Kochen gelernt haben will Hiltrud, als ihre Eltern neben einem Friseursalon auch einen Imbiss betrieben haben. Ich lasse das für sich und weiter unkommentiert stehen.


Das Menü

Die Vorspeisen-Suppe aus Pastinaken und Süßkartoffeln würde, wenn sie könnte, schreien: mach mich flüssiger, gib einen Löffel mehr in die Mini-Gläschen!

Zum Hauptgang gibt es Schweinefilet, Kartoffel-Gratin und Steckrüben.

Hier ist es endlich wieder, das beliebte Schichtdessert: zum Glück reicht sie noch je drei selbst gefertigte Pralinen hinzu, die die Gäste begeistern. Aber warum und seit wann

isst man Pralinen mit einem Löffel? Wer besonders vornehm sein möchte, liegt schnell daneben!


Fazit

Als Großstädterin kann ich mich ins Landleben nicht wirklich gut einfühlen. Ich bin kampferprobt im täglichen Gewusel der Stadt, aber mit Land-Kämpfen wäre ich vermutlich überfordert. Jeder kennt jeden und jeder weiß viel zu viel. Vor längerer Zeit musste ich zwangsläufig einmal einen

dörflichen Friseurladen aufsuchen: am Ende kannte ich alle Lebensgeschichten der wichtigsten Leute des Ortes - ohne diese selber zu kennen. Obwohl ich überhaupt nicht neugierig bin, war das eine spannende Erfahrung. Meine Haare wurden übrigens auch gut geschnitten, da konnte ich nicht meckern - obwohl ich bei meinem Eintritt in den Laden ein paar Zweifel daran gehabt habe.

Ach ja, das war nicht in Ostfriesland, wo wir heute als Zuschauerinnen zu Gast sind: es fehlen noch die Punkte fürs Dinner vom

höflichen Michel (8), der nicht ganz so höflichen Wilhelmina (8) und der Lehrerin Carina (7).

Mit insgesamt 23 von 30 möglichen Zählern ist Hiltrud gut und positiv ausgestattet.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen