Dienstag, 28. Juni 2022

27. Juni 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Düsseldorf bei Natalie


„Wenn aus Fremden Freunde werden“
Vorspeise: Eingesackt: Feige / Ziege / Serrano
Hauptgang: Deftiges von der Weide / Kartoffelbaumkuchen / Süßes Rübchen
Nachtisch: Fröstelnde Nuss / Wärmendes Pfläumchen


Aller Anfang ist schwer

In der Regel haben alle Teilnehmer an einem Wettbewerb die gleichen Ausgangsbedingungen und können sich völlig auf ihr Können konzentrieren, ohne sich um hürdengleiche Nebenschauplätze kümmern zu müssen.

In dieser Sendung sieht das anders aus, und zwar unfair und vollkommen unverträglich mit dem Begriff Wettbewerb für jeden Montags-Kandidaten. Offenbar hat Vox ein

tiefes Schweigegelübde abgelegt, damit jeder Montags-Kandidat seine Rätsel-Kenntnisse beweisen darf oder alternativ in einer Glaskugel Näheres über die Mit-Wettbewerber erforschen muss.

Natalie erfährt nämlich nicht - wie alle, die an Montagen kochen - ob unter ihren Gästen Vegetarier oder Menschen mit Unverträglichkeiten sind.

Auf gut Glück kochen folglich die meisten Teilnehmer an Montagen für zu erwartende Vegetarier oder Veganer gleich mal eine Alternative.

Wer also an den folgenden Tagen kocht, hat es diesbezüglich viel einfacher.

Man kann jedem Montags-Kandidaten nur nahe legen, zumindest eine vegetarische Vorspeise anzubieten, das entlastet schon einmal die Gedankenkarusselle.


Das Menü

Die Ravioli-Säckchen sind mit Ziegenfrischkäse und Serrano-Schinken gefüllt. Also muss sie schnell auf den Vegetarier und die Pescetarierin der Runde reagieren. Beide bekommen jedoch  - wie die anderen - einen Parmesan-Chip? Per Google-Bemühung kann man nachlesen, dass Parmesan nicht vegetarisch ist.

Mit geschmorten Kalbsbäckchen macht Natalie es sich einfach - und gibt das unumwunden zu. Die Gäste bemängeln die zu kurze Garzeit der Bäckchen.

Der Nachtisch ist vom Ansehen her der beste Gang: einem Walnuss-Whisky-Eis wird eine Dampfnudel samt Pflaumenkompott zur Seite gestellt.


Fazit

"In unserer Gruppe ist es wie bei einem First Date, von dem man weiß, dass es sich lohnt, weitere Dates folgen zu lassen", schwärmt Natali (sinngemäß, nicht wörtlich). An Montagen wird meistens gelobt, aber kaum je so ausführlich wie heute. Heute steht zudem das Prinzip Hoffnung bereits fest als Motto in der Speisekarte verankert. - An manchen Freitagen möchten sich manche Kandidaten von ihrem voreiligen Lob hingegen lieber distanzieren.

Die Punkte: 9 gibt Juli, 8 Jürgen, je 7 geben Marc und Sarah.

Die Gesamtpunktzahl beträgt 31 Zähler.

"Der Mensch ist so sehr auf Lob aus, dass ihm auch ein unverdientes Lob schmeichelt."
- Giacomo Leopardi (1798 - 1837)

Am Ende werden wir sehen, wie wertvoll und wahr diese Loblieder des Anfangs wirklich waren.


Guten Morgen, Gruß Silvia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen