Freitag, 13. Mai 2022

13. Mai 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag im Lahn-Dill-Kreis bei Leander


Vorspeise:
Saku Tuna / Fuerte Butterfrucht / Granny Smith / Crispy Alisa Craig
Hauptgang: Txogitxu / Café de Paris / Macaire / Purpurrot und gelbe Rübe / Grüne Stangen
Nachtisch: Fruchtige Zitrone trifft cremige Pistazie eisgekühlt


Gib' dem Luxus Zucker

Hätte Leander am vergangenen Montag gekocht, wären die Gäste eventuell von seinem luxuriösen Ambiente derart tief beeindruckt gewesen, dass sie dem "Koch" entweder viele oder wenige oder insgesamt ungerechte Punkte gegeben hätten. Außerdem soll der Freitag immer ein Highlight bleiben - entweder von der Umgebung her oder vom Kochen ... und wenn beides zusammen passt, ist das ein Glückstag. Das hat Vox perfekt im Griff. Entweder von der einen, aber mehr von der Luxus-Seite.


Leander ist Geschäftsführer einer Firma, die im Rennsport unterwegs ist - ich denke zuerst an den Pferde-Rennsport. Zum Glück ist das ein Irrtum, und er hat sein höchstes Augenmerk auf Autos gelegt. Ein paar davon stehen in seiner Garage. Ein Super-Schlitten-Stall: nix für Kinder, sondern für erwachsene Geschwindigkeits-Verliebte.

Sein Herzblatt Conny hat im Vorfeld den Tisch gedeckt, und los geht es mit einem ganz besonderen Dinner:


Das Menü

Selbstverständlich schreit der Thunfisch: "Ich bin kein Nahrungsmittel. Ich möchte im Meer schwimmen und höchstens der Natur selber zum Opfer fallen". Aber auf Thunfisch allein will Leander sich nicht verlassen. - Trotzdem gibt es wieder Thunfisch, denn Leander ist kein Preis zu hoch, um den Preis abzusahnen. Dabei geht es ihm vermutlich nicht um den Jackpot, sondern nur um die "Ehre" des Gewinnens

Die alte Kuh, die den Hauptgang bestreitet und von Leander zubereitet wird, wirft Fragen auf: wie alt durfte sie werden? Warum kann nicht jeder sich dieses Fleisch leisten? (eine dumme Frage, die ich mir selbst beantworten kann - aber nicht die nach dem Euro-Preis).

Ein Herz für alte Kühe. Und einen Minus-Punkt für jedes Kälbchen, das nach einem traurigen Dasein zur Schlachtbank geführt wird.

Es ist schön, wenn eine Kuh lange leben darf - es fragt sich nur, wie sie lebt (ich google das jetzt absichtlich nicht).


Fazit

Julian bemerkt zu der "alten Kuh": "So etwas habe ich noch nie gegessen." Reinhold hätte mehr erwartet.

Vielleicht lebt Reinhold in der dekadenteren Welt als Leander in seinem Luxus-Refugium. Man lernt niemanden in insgesamt 5 Stunden kennen. Aber so ein ganz kleines

klitzebisschen erfährt man durchaus, weil beinahe jeder sich ein bisschen mehr verrät als er beabsichtigt.

Die Punkte: je 9 geben Vivianne, Julian und Reinhold, die 10 lässt Gabi in Leanders Zuhause.

Mit 37 Zählern liegt er gleichauf mit Julian. Die beiden dürfen sich den Jackpot teilen.

Leider gibt es immer weniger Menschen, die sich "altes Kuhfleisch" leisten können. Falls die Preise in diesem Bereich derart gestiegen sind wie im Öl-Bereich- dann gute Nacht. Das Traurige daran ist, dass es, den Fleischpreis betreffend, nicht dem Tierwohl zugute kommt.

Aber noch können wir uns Zucker leisten, um durch eine schwierige Zeit zu kommen - jedenfalls weiß ich von keiner Zucker-Knappheit.

Leander würde ich gerne in einer Kneipe treffen und ihn auch bemerken.

Mir bleibt der schriftliche Luxus, allen meinen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen, und dies auch tief im Herzen ehrlich zu meinen.


Guten Abend, Gruß Silvia



2 Kommentare:

  1. Hallo, guten Morgen! Müssen wir uns Sorgen machen? LG ein treuer Leser

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Rocho, ich bin nun wieder online. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Silvia

      Löschen