Freitag, 31. Dezember 2021

30. Dezember 2021 - Neu-Veröffentlichung: Wiederholungs-Sendung: Vox: Das perfekte Dinner: Freitag in Gütersloh bei Jessica


Vorspeise: Teig an Teig
Hauptgang: Schalottes Lieblingsschmaus
Nachtisch: Falsches Eis und Schokolade


Erstausstrahlung: April 2021

Wir sehen uns wieder - so Gott will. Und wenn nicht in dieser Welt, dann vielleicht in Bielefeld.
- Carl Zuckmayer

Unter dem Label Gütersloh kocht Jessica heute in Bielefeld. Scherze über Bielefeld konnte also schon Zuckmayer (gest. 1977) machen, bevor Bielefeld 1994 gedanklich völlig ausradiert worden ist ... und sich seitdem viele Leute bemühen, ihre Scherze über Bielefeld in Umlauf zu bringen.

Jessica macht keine Scherze, sie kocht.

Und obwohl sie Vegetarierin ist, kommt Rinderfilet, gelingsicher sous-vide-gegart, auf die Teller. Als Fan der 1. Stunde dieser Sendung weiß sie, was Fleischesser-Herzen höher schlagen lässt ... und kennt sicher alle dummen Zuschauer-Sprüche über vegetarisch lebende Gastgeberinnen.

Bereits als 11jähriges Mädchen hat Jessica für sich entschieden, kein Fleisch mehr zu essen, denn für sie sollte kein Tier sterben. Für ihre Gäste sieht sie das folglich anders.

Möglich auch, dass sie sich mit einem rein vegetarischen Gericht keine Sieg-Chancen ausrechnet ...


Fazit

In den vergangenen drei Tagen zeigte sich Jessica als Gästin überkritisch, und ihre permanenten Nachfragen, wie ein Gastgeber dieses oder jenes zubereitet hat, waren so überflüssig wie nervend.

Heute sehe ich eine völlig andere Frau. Wer ist Jessica? Wie ist Jessica? Ich entscheide mich dafür, dass ich sie in vier Tagen nicht kennenlernen kann. Sie bleibt mir fremd.

Gleichbleibend freundlich ist eigentlich nur Martin. Und er verursacht mir als Zuschauerin auch eher einmal einen Lacher als den Wunsch, ihm das Mäulchen zu stopfen.

Heute sinniert er, wer wohl Schalotte ist, denn er hält es für einen Namen. Wenn überhaupt, dann ist das höchstens der Name eines Influencer-Kindes.

Leider geht an mir selber vorbei, was mit Schalotte gemeint ist. Vielleicht doch die ostwestfälische Aussprache des Namens Charlotte?

Ostwestfalen seien speziell, meint Jessica. Als Dortmunderin bin ich zwar Westfälin, aber für speziell halte ich ich mich nicht ... ich bin völlig normal. Aber das bewirkt vielleicht der Ruhrgebiets-Einfluss. Wenn Jessica es also so möchte, dann ist sie eben speziell.

Etwas Spezielles kommt dann noch aus Johannes' Mund: er ist enttäuscht, dass sie nicht auf höherem Niveau vegetarisch kocht ... und stattdessen auch Fleisch serviert.

Wie man es macht, es kann niemals alle zufriedenstellen.

Obwohl ich mir auch gewünscht hätte, dass sie ein vegetarisches Highlight raushaut.

Die Punkte: Je 8 geben Martin und Johannes, 10 gibt Anja.

Somit müssen Johannes und Jessica sich den Jackpot teilen.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen.

Sehen wir uns nicht in dieser Welt, wir lesen über einander im Internet.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen