Donnerstag, 16. Dezember 2021

15. Dezember 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Bonn bei Dagmar


Vorspeise:
Tryst zwischen Mariniertem und Frittiertem aus großem Wasser / Mango-Chili-Relish / Kokosschaum / Krupuk
Hauptgang: Roter Gliederfüßler mit Topping / Rotes Fruchtgemüse mit Feuertaler / dekonstruierte Röschen im Frischespiegel / Naan und Erdnuss
Nachtisch: Roter See mit roter Nuss / Grünes Kaltes / weißes Espuma


Psychologie ist der Omnibus, der ein Luftschiff begleitet.
- Karl Kraus (1874 - 1936)

Wenn das "Luftschiff" zur baldigen Landung bereit ist, kann das mit dem Omnibus vielleicht funktionieren. Aber es soll Psychologen geben, die selber in einem Luftschloss sitzen. Damit meine ich keineswegs Dagmar, die ich viel zu wenig "kenne", von der ich jedoch eine Menge wahrnehmen darf:

"Man mag mich oder man mag mich nicht", sagt sie über sich selber, bevor sich womöglich die meisten auf die "böse" Seite schlagen. - Im Grunde ist das nur ein Spruch, der prophylaktisch gegen jede Art von übermäßiger Kritik wirken und jeden, der sich auf die zweite Seite schlägt, überlegen lassen soll, dass es auch die erste Möglichkeit gibt.

Ich mag Dagmar weder noch mag ich sie nicht. Gefühle in Dinner-Teilnehmer investiere ich nicht.

Sie lebt in einem bunt dekoriertem Haus, und mir kommt in den Sinn: das wird ein umfangreicher Umzug nach Sardinien ... ich möchte das alles nicht in Kisten verstauen. Muss ich auch nicht. Ich bin gut dran.

Irritierend wirken die großen Puppen auf mich, die überall herumhängen oder auch ein wenig bedrohlich herumlungern: aber sie haben einen Sinn:

eine Puppe ist zum Beispiel das "innere Ich", eine andere die "innere Mutter" undsoweiter ... und die letzte der aufdringlichen Figuren vermutlich "die innere Bucket-List" - und Dagmar wird in dieser Woche ein Wunsch von ihrer persönlichen Liste erfüllt,

denn sie hat sich erfolgreich beim "perfekten Dinner" beworben und darf loslegen.


Das Menü

Es ist mir unmöglich, all die Zutaten an Gewürzen und Soßen und Marinaden, die sie verwendet, wiederzugeben. Es sind zu viele, und es sind auch zu viele Kleinteile, die sie unter

Dauer-Moderation zubereitet.


Fazit

Ich verpasse dann leider den Grund, warum Dagmar auch noch singen muss. Reicht ihr das viele Reden nicht?

Der Wohlfühlfaktor geht vermutlich für alle Gäste den Bach runter, obwohl nicht jeder dies äußert. Dass

Moritz ein "Stiesel" ist, kann Dagmar sich am Ende der Sendung nicht verkneifen, zu sagen.

Das Zusammenspiel dieser Gruppe ist insgesamt ein schwieriges. Gewisse Feindschaften, warum auch immer sie entstanden sind, werden recht offen ausgetragen und machen dieses Wochenerlebnis zu einer wirklichen

Anti-Weihnachts-Sendung. Es gibt nicht viel Stimmiges und schon gar nicht kommt Stimmung auf.

Die Punkte: 8 gibt Martina, 7 Patrick, je 6 Christian und Moritz.

Mit 27 Umdrehungen, die bei weitem die gebrauchten Gewürze unterschreiten, landet sie auf dem vorerst letzten Platz.

Ich schicke einen Fallschirm für alle Luftschiff-Insassen.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen