Freitag, 13. Mai 2022

12. Mai 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag im Lahn-Dill-Kreis bei Julian


Vorspeise:
Rindertatar-Torte
Hauptgang: Rinderfilet mit Caprese-Risotto und Gemüsebeilage
Nachtisch: Schokoladenkuchen mit Passionsfruchtsorbet


Tratsch ist ein Sender mit weltweitem Empfang
© Almut Adler (*1951)

Julian lebt in einem kleinen Ort namens "Sinn" (die Wortspiele wurden bereits von Daniel Werner verbraten - und ich kopiere nicht) und liebt den dörflichen Tratsch. Damit der nicht versiegt, trägt er mit seiner Teilnahme an der Sendung "das perfekte Dinner" zu dem neuesten Tratsch hinzu. Das wird ein Fest für die Dorfbewohner. Und auch, wenn dem Begriff der Bedeutung nach etwas Negatives anhaftet,

könnte es sein, dass es ausschließlich Gutes über den Nachbarn Julian zu berichten gibt. Aber das muss man dann nicht hinter vorgehaltener Hand äußern, sondern kann es in Sinn in die Annalen der Gemeinde einfügen. Das wäre Sinn-voll und ganz im Sinne der Sinner. Allerdings darf man nie die Neider unterschätzen ...

Mir selber kommt Julian nicht näher. Er ist nicht der Mann, mit dem ich in einer Kneipe ins Gespräch käme.


Das Menü

Zur Vorspeise gibt es Rindfleisch, zum Hauptgang ebenfalls. Ich sage nicht, was ich mir wünschen würde, denn das wäre 1. völlig egal und 2. muss ich das schließlich nicht selber essen. Die schön drapierten Tatar-Törtchen stehen auf Röstis. Gabi glaubt, es sei ein Stückchen Fisch im Fleisch und hat Mitleid mit Julian. Sie hat aber auch Ideen!

Reinhold hingegen ist von Anbeginn des Menüs in einem Begeisterungs-Rausch. Ich vertraue seinen Geschmacksnerven.

Der Hauptgang besteht aus Filet-Steaks plus einem Risotto, das er mit Tomaten und Mozzarella aufpimpt.

Im Nachtisch setzt sich wieder einmal ein Schokotörtchen gegen Millionen anderer möglicher Desserts durch. Dazu gesellt sich ein Passionsfrucht-Sorbet.

Der Vollständigkeit und weniger der Kritik halber muss ich erwähnen: Julian benutzt für das Risotto einen Fertig-Fond und für das Sorbet Frucht-Mus aus einem Plastik-Beutel. Geht ihm das nicht eigentlich gegen den Strich? Offenbar nicht.


Fazit

Julian erfreut an seinem Abend seine vier Gäste. Gabi, die so gern von sich in der 3. Person spricht, wird später sagen: Gabi war dabei, und Gabi hat viele, viele Punkte gegeben.

Die Punkte im einzelnen: je 10 geben Gabi und Vivianne, 9 Reinhold und 8 Leander, der auf den letzten Metern ein wenig geizig wird. Das jedoch ist wiederum keine Kritik an Leanders Punktewahl.

Mit insgesamt 37 Zählern ist Julian am 4. Tag auf dem bislang 1. Platz, den ihm nur noch Leander streitig machen kann - aber das wird schwer, sehr schwer.

Zumindest muss Leander nicht an einem Freitag, dem 13., kochen, denn an diesem Tag findet natürlich nur die Ausstrahlung, aber nicht die Aufzeichnung der Sendung statt. Und dass der 13. auf einen Freitag fällt, gibt es in 2022 nur einmal - auch, wenn es uns anders vorkommt ...


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen