Freitag, 13. Januar 2017

12. Januar 2017 - Vox - Das perfekte DInner - Wer ist der Profi - Donnerstag in Köln bei Mattes, der Sebastian heißt



Vorspeise: Zander mit Kalbskopf und Kürbis
Hauptspeise: Französische Maisentenbrust, dazu Spitzkohl, Sellerie und Aprikose
Nachspeise: Tarte au Citron mit Zitrusfrüchte-Salat und Kaffee-Eis


Kochen ist der Nabel der Welt

... zumindest der Fernseh-Welt. Ich vermute, dass die Dinner-Crew während der Bearbeitungen der Sendungen in seinen Streetfood-Imbiss (wie nannte man so etwas eigentlich vorher? Bude?) gefunden haben,

in dem der gelernte Koch Sebastian (der sich zuvor Mattes nannte) am liebsten Pulled-Pork an die Kundschaft bringt. Eine Marktlücke soll dies in Köln sein. Na ja, auch hier ist mir solch ein Laden nicht bekannt.

Als die cleveren Daniels - vielleicht war sogar der echte dabei - gemerkt haben, welch ein Könner hier kocht, schritten sie zur Tat,

befragten ihn nach Herkunft der Koch-Kenntnisse und

schon ist er in der Sendung: Das perfekte Dinner ... sucht den Profi.

Die mögen ihn, die Leute von Vox: So wie sie am Beginn der Sendung das Liebespaar Sebastian und Kathrin musikalisch und fototechnisch untermalen,

kann "Titanic" oder "Dirty Dancing" glatt einpacken. Und auch die "Love-Story" wird heute von Vox um Längen überholt.

Der Moritz Bleibtreu unter den Köchen wird an seinem Dinner-Tag endgültig und  zweifelsfrei von den Mit-Streitern, die nun nur noch als Claquere agieren, enttarnt.

Dass seine Mais-Ente nicht geschlachtet, sondern erwürgt wurde - natürlich in Frankreich von "Spezialisten" -

erzählt Sebastian ohne Not. Aber zu meiner Not.

Bei Google konnte ich über diese Tötungsart nichts finden. Es gibt also noch schwarze Löcher auf dem Google-Planeten. Vielleicht war ich auch einfach nicht mutig genug, drastischere Such-Wörter zu benutzen.

Generell bin ich der Meinung, dass ein minimal besserer Geschmack nicht alles rechtfertigt. Ob die Ente zudem auch noch gestopft wurde? Keine Ahnung.

Wer gut kochen kann, kann gut kochen - und braucht so etwas nicht.

Was er braucht, sind vierzig Punkte, und die bekommt er. Kein noch so kleiner Kritikpunkt bringt die in Gefahr.

Offenbar können die Kollegen Koch-Künstler gut mit dieser Tötungsart umgehen.

Auch wenn ich nichts übers Erwürgen von Enten gefunden habe - bevorzuge ich solches für Tatorte am Sonntagabend. Aber auch die schweben inzwischen in anderen Sphären ...

Um "nicht mal Mitternacht" wie Sascha bemerkt, kommt das Dessert auf den Tisch - und das gefällt mir noch am besten.

und ich würde gern die Zubereitungs-Weise sehen. Null Chance, das ist komplett vorbereitet.

Nun laufen ihm die Zuschauer die Bude ein - wie gut, dass man die Schweine fürs Pulled Pork nicht erwürgen kann.

Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Mattes - ich komme mal auf ein Schnitzelbrötchen bei dir vorbei!

    Bin ja immer total verwirrt, wenn VOX die Zuschauer für etwas blöd verkaufen möchte! Weil, ich gebe es ja zu - ich glaube ja fast jede Geschichte! Das Bild der Freundin versteckt im Wohnzimmer, der Sohn hat ein eher mädchenhaft gestaltetes Kinderzimmer und jeder Hobbykoch hat eine Grätenpinzette in der Schublade. Also packt der Mattes mal so seine Menükarte und die vorbereiteten Lebensmittel aus. Wo kamen eigentlich die Lebensmittel her? Die Karte eine gute Finte, mit Pauspapier arbeiten auch Tätowierer.

    Der Gastgeber des heutigen Abends so cool, so konzentriert und so auskunftsfreudig. Da flutscht Beutelchen um Beutelchen durchs Wasserbad, Sößchen leben eh im Beutel (auch wenn vom falschem Tier) und natürlich muss man auch die Grundmasse für das Eis im Vorfeld zubereiten. Was war eigentlich in der Eismasse so alles drin? Laut Homepage werden die Saucen in Sebastians Laden von einem separaten Restaurant zugeliefert - er wird doch nicht?!? VOX spart heute mit Antworten und kreist voll und ganz um sein neues "Profiprodukt" - Sebastian! Es hat sich also bezahlt gemacht, in Köln seinen Imbiss zu eröffnen - weil da ist man nah dran an der deutschen Medienwelt.

    Persönlich suche ich ja schon seit Montag einen Teilnehmer der mich persönlich in irgendeiner Form berührt - Sebastian hat es mit seinem Schwachsinnsprodukt "erwürgte Ente" fast erreicht.

    Apero: Köche machen es sich gerne einfach - daher Schampus pur mit Luxushäppchen. Nutze den Kaviar solange der Stör noch schwimmt!

    VS: Kürbis eines der aktuellsten Gemüse, seit Halloween zurück ins alte Europa gefunden hat. Der Fisch sah sehr lecker aus. Die Gäste fallen voller Begeisterung von ihren Stühlen.
    HG: Kalbssoße? Warum? Die Ente wird nicht mehr erwähnt - die Gäste fallen endgültig von den Stühlen!
    Dessert: okay, Tarte mit Eis!

    40 Pkt. waren vielleicht nicht absolut nötig, da ja die Entartung des "Mattes" schon so gut wie durchgeführt wurde!

    Die "Jungs" haben ihren Wochenkönig gefunden und liegen ihm satt und glücklich zu Füßen. Und ja, man muss es zugeben, man muss den Sebastian vielleicht nicht allumfänglich verstehen und mögen, aber seine Sache in der Küche hat er schon toll gemacht.

    Hoffe, das es am Freitag noch einen richtig schönen Abend geben wird!

    Guten Appetit beim Schnitzelbrötchen!
    (es tut mir so leid, aber ich muss einfach bei diesem Produkt immer an die gute alte "Roseanne" denken)

    AntwortenLöschen