Samstag, 16. Mai 2020

16. Mai 2020 - Der außerplanmäßige weltweite Maskenball 2020




Wenn du es nicht mit Humor nimmst,
hältst du es nicht aus - die ersten beiden Fotos zeigen mich, im Hintergrund (oben) mein unvergessener Lucky-Kater




Der außerplanmäßige weltweite Maskenball

Diese Corona-Zeiten sind verdammt hart, also muss man seinen Humor bewahren.

Und vielleicht auch seinen Sinn für Mode?

Ganz modern sind derzeit die hippen Masken, die oft von fleißigen Händen mit viel Liebe selber genäht wurden und werden. Ich habe auch ein paar davon, aber ich möchte den gleich folgenden Facebook-Freundinnen und Freunden und ihren Fotos auf keinen Fall die Show stehlen. Daher habe ich auch auf dem 2. Foto "vergessen", meine Lesebrille abzusetzen. Es zeigt mich vor unserem

Stadttheater. Wie in einem Theater komme ich mir manchmal auch vor, wenn ich morgens wach werde und mir der Schrecken der Jetzt-Zeit ins Gedächtnis sticht: Es ist

unwirklich. Man möchte, dass dieses Theater-Stück endet - und man nach Hause gehen kann.

Stattdessen müssen wir mehr als sonst aufeinander achtgeben. Und damit meine Leser sehen, dass ein Teil dieses Achtgebens durchaus schön aussehen kann, hier die versprochenen Fotos einiger Facebook-Freund*innen mit ihrem neuen Gesichtsschmuck:


Stephan Sulke




Uli Patrunky: "Schützt eure Liebsten."




Marita Jopke

"Ich hab die Masken, die ich in Gebrauch habe, von einer FB-Freundin (Maria-Anna Mossel) geschickt bekommen. Ich bin ihr sehr dankbar, denn sie sind besonders angenehm zu tragen. Ich nutze sie täglich, bis mir gezeigt wird, dass sie überflüssig sind."

Marianne Ortmann

"Ich finde einfach, dass man auch mit Mund- und Nasenabdeckung dafür sorgen kann, dass man gepflegt und eventuell auch lustig aussehen kann!
Ich trage diese Teile auch bei der Arbeit in einem Modegeschäft, und so habe ich sie passend zu meinen Outfits....! Zu den gesundheitlichen Aspekten möchte ich mich lieber nicht äußern, da es dazu doch sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt.
Lieben Gruß"


Gertrud Conradt
"Ich bin froh, im Moment zu Hause bleiben zu können. Es laufen mir zu viele Gestörte rum, die anscheinend liebend gern eine 2. Coronawelle haben wollen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal eine brauche, habe ich mir eine Maske aus Baumwolle gehäkelt, mit zwei Lagen Baumwollstoff gefüttert. Ich kann sie abkochen und heiß bügeln.
Bleibt alle gesund."
Sylvia - "Ich trage Maske, weil wir alle gesund bleiben sollen und niemand das Virus weiter tragen soll ..."
Elke Stammberger
"Mit dem richtigen Humor (er)trage ich jede Maske"
Anita Rogatsch


Quittes Freund Andy steht nur Modell für diese von einer Frau vorbestellten Maske


Quitte schreibt:

"Plötzlich war sie da, die Verordnung, überall Masken zu tragen. Obwohl ja vorher noch behauptet wurde, diese Dinger bringen nix.

Also ran an die Nähmaschine, denn wenn schon, denn schön. Nähmaschine auf den Wohnzimmer-Tisch gewuchtet, Stoff ausgesucht und ein schönes Schnittmuster gefunden. Konnte losgehen. Dachte ich.

Aber die verflixte Maschine gab keinen Mucks von sich. Nähte einfach nicht.  Meine Nachbarin Susi fiel mir ein und ich trabte zu ihrem Gartentor. Zum Glück war sie draußen und wir konnten uns mit dem gehörigen Abstand unterhalten. Ich fragte sie, ob sie mir die alte Nähmaschine, die sie von ihrer Mutter geerbt hatte, leihen könnte.

Kein Problem für meine Susi. Eine halbe Stunde später stand die alte Quelle-Nähmaschine auf meinem Hof. Mit Gebrauchsanleitung von Anno-Tuck. Der jahrhundertalte Staub musste noch entfernt werden und dann gings los. Dachte ich.

Das Einfädeln war so kompliziert, dass ich sicher 'ne Stunde gebraucht habe, bis ich das Teil zum Nähen brachte.

Die erste Maske war natürlich für Susi.

Als mein Freund die sah, wollte er auch gleich so ein Ding. „Kriegst auch ne Flasche Sekt dafür!“, grinste er.

OK, also noch mal die gleiche Maske, eine Nummer größer.

Langsam kam Routine auf. Die nächste Maske war für mich und ich wollte so gerne noch die Spitze einbauen, damit sie etwas feiner aussah. Das Ergebnis fand ich ganz gelungen und hier seht ihr meinen Freund, der sich als Fotomodell für meine Maske zur Verfügung gestellt hat. Auch Männer können Spitze tragen."


Petra Schweitzer



"Ist ja wohl klar von wem die Maske ist 🙂🙂🙂 von Marianne natürlich."😘. Lg Petra



"Ich trage sie nur, weil wir es müssen. Hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist. Kenne bisher nur eine Person, die an Corona erkrankt war." 😘


Ich bedanke mich bei euch fürs Mitmachen und das Zusenden eurer privaten Fotos. Hoffentlich können wir irgendwann - besser früher als später - alle Masken in die Tonne kloppen und brauchen sie nie, nie wieder.

Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen