Freitag, 18. August 2023

18. August 2023 - Vergangenheit korrigieren



Vergangenheit korrigieren

Ein einmal gesagtes bitteres Wort kann man nicht zurücknehmen. Man kann sich dafür entschuldigen und wenn man ehrliche Reue zeigt, wird es uns vielleicht vergeben. Aber zurücknehmen: geht nicht.

Eine begangene Bosheit oder eine auf einer sprichwörtlichen Bananenschale ausgerutschte böse Bemerkung kann man ebenso wenig in der Zukunft ändern wie erlittene Unfälle oder andere Geschehnisse, die Spuren hinterlassen. Fabrizierte Dummheiten bleiben Dummheiten. Erlittenes oder selbst angewandtes Unrecht bleibt Unrecht.

Vergangenheit und Vergangenes lässt sich nicht ändern. Aber die Sicht auf diese Vergangenheit kann sich ändern:

der eine bekennt sich zu den begangenen Fehlern, während der andere sie sich (und anderen) schönredet - indem er Schuldige sucht.

Der eine verschweigt lieber Dinge aus der Vergangenheit, während ein weiterer sich gerne damit brüstet, obwohl es sich nicht um Erfolge handelt. Über sich selber zu lachen, ist ein guter Ansatz.

Während viele Erinnerungen an vergangene Zeiten ohnehin Schwankungen zwischen Wahrheit und Dichtung enthalten, und jeder dieselbe Geschichte nicht auf ähnliche Weise, sondern oft völlig different erzählt, gibt es auch Erinnerungen, die dem Menschen sehr bewusst sind,

die er aber korrigiert. Zu seinen Gunsten korrigiert.

Mal macht einer eine böse Geschichte zu einer gelungenen Story, die man jedem erzählen muss, mal erfindet er Dinge hinzu oder lässt sie weg, um der Geschichte einen völlig anderen Touch zu geben.

Im Extremfall stimmt am Ende einer Geschichte nur noch der Zeitraum, in der sie passiert ist, weil sie einer völligen

Kopf-Korrektur unterzogen worden ist.

Aber man kann rein gar nichts aus der Vergangenheit korrigieren - höchstens kann man sich für zukünftige ähnliche Ereignisse vornehmen, anders zu handeln.

Einmal gesagt ist gesagt - einmal getan, ist getan.

Doch wer kennt sie nicht, diese Menschen, die ihre Vergangenheit gern einer Korrektur unterziehen, um in einem anderen Licht dazustehen? 


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen