Dienstag, 15. August 2023

14. August 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Aachen bei Daria




"Kulinarischer Zungenbrecher"
Vorspeise: Mit Spargel und Pilzen gefüllte Teigtaschen
Hauptgang: Mit Brokkolimasse gefüllte Hähnchenbrust mit Kartoffelkarotten-Püree und einer saisonalen Beilage
Nachtisch: Faworki mit einer kalten und fruchtigen Zugabe
- (Übersetzung aus dem Polnischen: HörZu)


Kulinarischen Zungenbrecher ...

nennt Daria ihre Speisenfolge, weil es ihr gefallen hat, die Menükarte im Original in polnischer Sprache zu verfassen. Zum Glück habe ich in meiner (Papier)-TV-Zeitung eine Übersetzung gefunden. Zum Glück deshalb, weil ich auch zur Fraktion "ich habe da mal was vorbereitet" gehöre - denn sowohl die Karte als auch ein dazu passendes Foto stelle ich jeweils als Entwurf am Morgen einer neuen Dinner-Ausgabe auf meinen Blog, damit ich am nächsten Morgen nur noch zügig schreiben muss.

Wie gefällt mir eine Menü-Karte in polnischer Sprache? Überhaupt nicht!

Immerhin lebt die 45jährige gebürtige Polin Daria bereits seit ihrem 11. Lebensjahr in Deutschland, spricht perfekt unsere Sprache - aber lt. eigener Aussage arbeitet sie als Dolmetscherin, um u. a. ihre Muttersprache nicht zu vergessen ... als könnte man die je vergessen! Und heute erinnert sie sich noch an ihre ersten 11 Lebensjahre in Polen ... als es dort gar nichts gab, Spargel viel zu teuer war, ihre Mutter aus Nichts Köstlichkeiten gezaubert hat undundund ...

Zwei Katzen leben in ihrer Wohnung, während es den auf einem großen Foto verewigten Hund hier nicht mehr gibt. Sie hätte einen weißen Hund gehabt, den sie "leider weggeben musste".

Der Hund bekommt in ihren Worten weder einen Namen noch eine Abstammungs-Zugehörigkeit.

Auf dem Foto ist er nur von hinten zu sehen, und es könnte gut ein Dogo Argentino sein. Der ist in NRW ein Listenhund, für dessen Haltung man besondere Voraussetzungen erfüllen muss.

Daria erzählt nicht, warum sie den Hund "leider weggeben musste", was mich zu Spekulationen veranlasst,

die ich jetzt aber nicht weiter ausführe. Auch darum nicht, weil es viele Gründe gibt, dass man einen Hund weggeben muss. Trotzdem liegt die Betonung auf dem Wort "muss".


 Das Menü

ist in der freundlichen Übersetzung der Hörzu lesbar. Im Original - wie es ihren Gästen als Menü-Karte vorliegt - ist es in der Tat ein Zungenbrecher für unseren hiesigen Sprachgebrauch - und eine Qual, diversen Gästen bei der versuchten Aussprache zuzuhören. Wäre ich hier und heute Dinner-Kandidatin, ich wäre schon vor dem Dinner satt ...

Die Vorspeise sieht gut aus. Neben einer Brokkolifüllung gibt es auch mit Pilzen gefüllte Teigtaschen.

 Die Gäste sind begeistert. Und das erste von mehreren Schnäpschen ist nahe. Daria freut sich, dass kein Anti-Alkoholiker ihre Runde ergänzt, denn sie sei schließlich Polin ... sie pauschalisiert, was ich so nie tun würde. Ich bin gegen jede Art von Klischees.

Hauptgang und Nachtisch kann ich nicht beurteilen. Dem einen ist das Hähnchen zu trocken, die andere findet es saftig ...

Aber zum Schluss gibt es auch eine beinahige Einigkeit:


Fazit

Und die findet sich in den Punkten wieder: je 9 geben Kirsten, Patrik und Carsten, 8 gibt Michelle.

Daria legt an einem Montag satte 35 Zähler vor.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen