Donnerstag, 24. August 2017

23. August 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - (Architektur-Spezial) Mittwoch in Bremerhaven bei Hans-Joachim

Vorspeise: Geschäumte Hummercremesuppe mit hausgemachtem Anisbrot
Hauptspeise: Atlantik-Hummer mit Julienne-Gemüse, Zitronenbutter und Kaviar-Kartoffelsalat
Nachspeise: Geschichtete Mascarponecreme mit marinierten Erdbeeren


Goldfinger auf dem Traumboot

In dieser Dinner-Woche kochen Leute, die in außergewöhnlichen Locations leben. Einem schmalen Haus und einem Bunker folgt nun ein

Hausboot.

Leider lebt Jochen nicht wirklich auf diesem Hausboot, sondern nutzt es als Ferien-Domizil - und in der Hauptsache wird es auch vermietet.

Offenbar haben sich nicht genügend Leute beworben, die an einem außergewöhnlichen Ort auch tatsächlich leben - mir fehlt eindeutig jemand,

der in einem Spukschloss wohnt.

Jochen lebt normalerweise mit Ingrid, die Witwe ist, wie er Witwer ist, in Cuxhaven, doch Ingrid ist auch heute vor Ort

und Jochen nimmt ihren Schutick auf den Arm. In der Tat ist  für ein Schuh- und Klamotten-Museum viel zu wenig Platz auf dem Boot.

Dafür leben sie in Auszeiten, Ferien oder Wochenenden nahe am Wetter: Auch heute gibt es eine Kostprobe von prasselndem Regen,

während die Gäste und Jochen gemütlich im Inneren, aber nicht auf dem Trockenen sitzen.

Der Sonnenschein am Morgen und der Regen am Abend - eine passende Kulisse, die künftige Urlaubs-Willige, die ihre Ferien einmal etwas anders verbringen möchten, anlockt.

Selbst die Möglichkeiten seiner Küche kann Jochen präsentieren - und es gibt

Hummer in der Vorspeise, Hummer im Hauptgang

und einen recht bescheidenen Nachtisch, aus Mascarpone und Erdbeeren sturmfest gezimmert. Die Melonen in der Vorspeise bekommen noch einen

Goldanstrich,

der eher überflüssig ist, aber auf Jochens ehemaligen Beruf als Goldschmied hinweist. Meinetwegen.

Dieses Bling-Bling scheint Timo ebenso wenig zu gefallen wie Björn, aber nur Timo erweist sich als Rebell und meint,

dass das Boot gar nicht zu Jochen passt.

Seine Äußerung wiederum würde nur dann passen, wenn Jochen wirklich auf diesem Boot leben würde -

denn ansonsten passt es wie Gold in den Händen eines Goldschmiedes zu Jochen. So gesellen sich pompöse

fünfunddreissig Punkte dem übrigen Luxus hinzu.

Jochen kann mit sich zufrieden sein, die Leute werden sich so sehr darum reißen - selbst im Winter - auf seinem Hausboot einen kleinen Urlaub zu verbringen,

dass er sich rasch ein zweites anschaffen kann.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Hans-Joachim - ein Schiff wird kommen....!

    Wir lieben es, das lustige VOX-Gesuche der wundersamsten Wohnsituation in Deutschland in Kombination mit einem begabten Hobbykoch! Da gibt es Baumhäuser, Einsiedeleien, Appartements in alten Hafenkränen oder aber, ach ja, ein schwimmendes Ferienhaus. Quadratisch, praktisch, nichtssagend und mit Sicherheit wenig charmant, da möchte der heutige Gastgeber ein wenig Werbung für seine Mietmöglichkeiten machen. Nein, wenn es richtig gut läuft, verkauft Hans-Joachim auch die Dinger.

    Am Anfang war Inge und die hätte gerne den restlichen Abend bleiben können, weil irgendwie geht der Dinnerrunde bereits am Mittwoch die Luft aus. Liegt es am Regen, liegt es an den langen Anfahrtswegen oder liegt es einfach daran, dass sich diese Charaktere so überhaupt sehr wenig zu sagen hat?

    So können die Zuschauer also mit anschauen, dass diese zwei starken Persönlichkeiten auf Dauer in dem schwankenden Beiboot leben, um auf wenig Platz sich ständig ins Gehege zu kommen oder direkt in den nächsten Schuhladen wechseln. Bei den Gästen gibt es einen Zweifler!

    Um den Namen des Bootes öfters in Erinnerung zu bringen ("Lobster") gibt es Hummer zum Dinner und den direkt gleich zweimal. Etwas doppelt, etwas wenig originell und dennoch offensichtlich sehr lecker!

    Apero: Regen auf dem Sonnendeck, kein Problem: Chefsteward Hans-Joachim serviert im Lounge-Bereich! Güldene Becher mit Silberbeschlag zwecks der längeren Kühlhaltung der Getränke! Björn benötigt dringend eine Verdünnung des Cocktails! Die anderen Gäste schwanken beglückt.

    VS: schöne Suppe, mit einer Einlage aus Melone und Sahne. Die Temperatur anscheinend optimal für die Sahne und auch die Melone sieht ganz frisch aus.
    HG: schöner Hummer mit kräftigem Kartoffelsalat. Anscheinend wollte der heutige Gastgeber ja Pommes servieren, aber der Stromanschluss des Schiffes gibt das nicht her! Oder etwa doch nicht? Die Gäste freuen sich!
    Dessert: Erdbeeren - ach ja?!?

    Eigentlich hat es sich der heutige Koch doch sehr einfach mit seinem Dinner gemacht! Doch, geschuldet der geringen Kochfläche und der zusätzlichen Gemütlichkeit, war es die absolut richtige Entscheidung!

    Die momentane Wochenführung, zu 100% ein absolutes Muss!

    Seemann, lass das Träumen......wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt.....Seemann, deine Heimat ist das Meer......auf der Reeperbahn nachts um halb eins......ein Schiff wird kommen.....

    AntwortenLöschen