"Bastis Lieblingszutaten"
Vorspeise: Variationen vom Lachs treffen auf Dill, Zitrone und Gurke
Hauptgang: Zartes Rinderfilet trifft auf wilden Brokkoli, Kartoffeln, Schalotten und Parmesan
Nachtisch: Mein Glanzstück: Pistazien-Himbeertörtchen
Vorspeise: Variationen vom Lachs treffen auf Dill, Zitrone und Gurke
Hauptgang: Zartes Rinderfilet trifft auf wilden Brokkoli, Kartoffeln, Schalotten und Parmesan
Nachtisch: Mein Glanzstück: Pistazien-Himbeertörtchen
Wer die Abwechslung liebt, lässt den Alltag tanzen.
- Wilma Eudenbach (*1959)
- Wilma Eudenbach (*1959)
Heute und bei einem für diese Sendereihe nicht alltäglichen Dinner tanzen auch die Gaumen vor den Bildschirmen: so hübsch sieht jeder Gang aus, dass einem glatt "die Spucke wegbleibt".
Venedig sehen und sterben - fällt mir ein. Und auch, dass das perfekte Dinner endlich gefunden worden ist ... die Sendereihe ihren Zweck erfüllt hat ... und nun eingestampft werden könnte.
Aber das passiert hoffentlich nicht,
obwohl es bereits die Konkurrenten von Bastian sehr schwer haben werden, an sein Koch-Niveau heranzureichen und seine perfekte Anrichtungsweise zu übertreffen.
Einige vielleicht bereits geplante Bewerbungen könnten ausbleiben: die Sorge, einem 2. Bastian zu begegnen, bleibt im Hinterkopf.
Der 29jährige Bastian hat Chemie studiert, ist aber seit 5 Jahren als Tanzlehrer selbstständig tätig. Er lebt gemeinsam mit seinem Mann, dem Opernsänger Marcel - und dem Labrador "Henry".
Von Bastian als Person abseits von seinen Talenten lerne ich nichts kennen.
Das Menü
Der Vorspeisenteller lässt für Fisch-Freunde keine Wünsche offen. Diverse passende Zutaten machen die Vorspeise zu einem großen Projekt. - Der Schwierigkeitsgrad wird von Chefkoch.de als
normal bezeichnet, während die Zeit der Umsetzung des Starters mit 135 Minuten beziffert wird. Das ist viel, und genau so geht es weiter:
Rinderfilet - sous-vide gegart - samt Beilagen erhält ebenfalls das Prädikat "normal", und die Zubereitungszeit nimmt
100 Minuten in Anspruch.
Mit 190 Minuten - lt. Chefkoch.de - verlangt der Nachtisch den größten Zeitaufwand. Auch hier ist der Schwierigkeitsgrad als "normal" angegeben.
So wirklich "normal" ist dieser Abend bei Bastian allerdings nicht: und selbst, wenn es keine hohen Hürden für all die Zubereitungsarten gibt,
muss man erst einmal auf die Idee kommen, diese auf eben genau diese Art zusammenzustellen.
Und vor allem ein Händchen fürs Anrichten haben.
Fazit
Wenn ich bedenke, wer in der letzten Woche den Jackpot gewonnen hat ... Turina kocht ganz sicher nicht in der gleichen oder auch nur in einer ähnlichen Liga wie Bastian.
Aber heute ist Montag, und das wissen die Gäste auch ... es ist nicht nur die Luft, die nach oben frei sein soll, wenn sie sich sorgfältig überlegen, wie man dieses Dinner bewerten soll ... es ist der Blick auf die eigenen Kochkünste.
Schwierig, schwierig. Und das an einem Montag! An einem Freitag wäre es dem einen oder anderen eventuell leichter gefallen, für dieses Menü die Höchstpunktzahl zu vergeben ...
Die Punkte für Bastian: je 9 von Alida, Kim und Kevin, 8 gibt Markus.
Er darf mit 35 Umdrehungen ins Rennen starten.
Und ich bin gespannt, etwas mehr von Bastian kennenzulernen.
Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen