Dienstag, 30. April 2024

29. April 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag im Salzburger Land bei Rita

Foto: Marianne Mossel


Vorspeise: Thunfisch auf Avocado
Hauptgang: Rind im Wald
Nachtisch: Evas Sünde


Eine überdrehte Schnellsprecherin mit starkem Dialekt ...

ist Rita, die 33jährige Lehrerin für Mathematik und Geschichte. Ich empfinde heute eine starke Respekt- oder zumindest Gedankenlosigkeit dem Publikum gegenüber, das auch in anderen Bereichen des deutschsprachigen Raums gern verstehen würde, was sie zu sagen hat ... und ich bin ehrlich genervt. Hätte ich diesen Blog nicht zu füttern, ich würde den Ton drosseln, ein Buch zur Hand nehmen - und erst wieder auf den Bildschirm gucken, wenn ihre Show vorbei ist. - Wenn sie wenigstens langsamer sprechen würde ...

Aber: sie hat auch das Pech, dass man ihre vielleicht ihr wichtigen "Geschichten" nicht wirklich mitbekommt.

Seit 5 Monaten ist sie Mutter von Frida - wie lange sie ihren Mann David kennt und wann die beiden geheiratet haben: keine Ahnung, obwohl sie das erzählt. Aber das Erzählte kommt bei mir überhaupt nicht an.

Doch in ihrer Wohnung kommt während des Interviews ihr Vater an, der sich dann unlogischerweise wundert, dass er gefilmt wird ... Später bringt er den Thunfisch vorbei, und mangels sprachlichem Verständnisses reime ich mir diesen Bringdienst selber ein:

Am frühen Morgen lag der Fisch noch in Ritas Kühlschrank, und sie hat ihn ins gegenüberliegende Haus gebracht, in dem ihr Vater lebt. So hat er später einen legitimen Grund, noch einmal vor die

Kameras zu treten. Sogar ein paar Worte lässt er frei: Und? Ich verstehe ihn - im Gegensatz zu seiner Tochter richtig gut.

Völlig grundlos erscheint Nina, die Tante von Frida - nein, natürlich ist das auch nicht grundlos: sie möchte wie eine Zoobesucherin sich Tiere anschaut, mal sehen, wer "das perfekte Dinner" dreht ... und natürlich selber ins Bild kommen.


Das Menü

Wieder einmal türmt sich ein armer Thunfisch als Tatar samt Avocado zu einem Türmchen auf.

Und wieder einmal soll es Rinderfilet richten.

Evas Sünde ist weiße Schokomousse, zu Äpfeln geformt und mit einer grünen Schicht umrundet: und noch immer kommt Evas Sünde nicht wirklich gut an - viel zu süß, zu klebrig ... nicht alle hätten freiwillig zu diesem Apfel gegriffen.


Fazit

Eigentlich ist es überflüssig, zu erwähnen, dass Rita sich über diese Runde sehr freut. Das ist immerhin schon in allen Runden dieser Sendung Usus. Und eine Schnellsprecherin ist selbstverständlich auch vor diesem Schnellschuss nicht gefeit.

Was die Gäste sich zu erzählen haben, bekomme ich nicht mit: sie reden durcheinander, fallen sich ins Wort, und das bei der Erschwernis durch ihre Dialekte.

Die Punkte: je 8 geben Mario, Christa und Angelika, 9 gibt Dominik.

In Summe sind das 33 Zähler.

Und ich bin sehr froh, als ich um 20.15 Uhr zu "Inspektor Barnaby" umschalten kann: seine Synchronstimme ist ausgesprochen angenehm, für alle - auch für Leute aus dem Salzburger Land - verständlich, und er selber ist ein sympathischer Schauspieler.


Guten Morgen, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen